Montag, 21. Januar 2019

Wolken, Sonne ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die meiste Zeit sogar ungestört. Die Temperatur stieg auf maximal -4° und fiel bis 18 Uhr wieder auf -10°. Danach schob sich hohe Bewölkung herein, die Nacht verlief bei -6°.
Jetzt in der Früh hängen lockere Wolken bei -6° an den Berggipfeln.
Auf den Bergen hat es -8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Vor einigen Wochen habe ich hier den Polarwirbel und seine Probleme angesprochen. Er eiert nach wie vor wild durch die Gegend, und ein Auseinanderbrechen ist nicht ausgeschlossen. Durch diese Instabilität ist auch die längerfristige Trendvorhersage beim Wetter extrem schwierig, da sich nahezu stündlich völlig verschiedene Voraussetzungen entwickeln.
Aber nun zu den nächsten Tagen, die relativ verlässlich prognostiziert werden können.


Heute setzt sich bald die Sonne durch, einige hohe Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Die Temperatur bleibt im Minus.


Morgen, Dienstag, scheint die Sonne durchgehend bei winterlich kalter Temperatur.


Am Mittwoch schiebt ein Mittelmeertief bereits am Morgen dichte Wolkenpakete über die Alpen. Die Sonne wird kaum noch durchkommen, am Nachmittag sind auch leichte Schneeschauer möglich. Im Süden und Osten Österreichs schneit es etwas stärker.


Bewölkung dominiert auch den Donnerstag. Bei einigen Minusgraden sind ein paar Schneeflocken möglich.


Das Mittelmeertief sorgt auch am Freitag noch für starke Bewölkung und zeitweise leichten Schneefall.


Zum Wochenende hin wechselt die Vorhersage schon wieder stark zwischen tiefwinterlichen und gemäßigt winterlichen Temperaturen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                21. Jänner 1969
Temperatur:                                          -3,6° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  zeitweise Sonnenschein
Schneelage um 7 Uhr:                          35 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen