Freitag, 4. Januar 2019

Kurze Pause, bevor es richtig losgeht ...

Gestern verlief der Vormittag nahezu durchgehend trocken, ab 13 Uhr kam kräftiger Schneefall auf. Die Temperatur blieb um die -4°. Bis in den Abend schneite es recht stark mit Windböen um die 60 km/h.
Jetzt in der Früh bläst bei -4,7° der Wind nur mehr mit 30 km/h, Niederschlag gibt´s seit einigen Stunden keinen mehr.
Auf den Bergen hat es -12°.
Der See hat auf 3,2° abgekühlt.


Heute wird der Vormittag eher trocken verlaufen. Der Wind lässt weiter nach, die Temperatur bleibt im Keller. Nach Mittag setzte langsam wieder Schneefall ein, der mäßig aber durchgehend bis morgen anhalten wird. Auch der Wind legt neuerlich zu.


Morgen, Samstag, schneit es anhaltend und vor allem über Mittag sehr stark. Mit stürmischem Wind kommt wärmere Luft herein, die Schneefallgrenze steigt gegen 600 m. Da könnte bei uns der Schneefall schon sehr nass werden.


Am Sonntag fällt der Niederschlag vor allem in den Morgenstunden sehr, sehr kräftig aus. Gegen Mittag sollte er sich wieder beruhigen, am Nachmittag sind erste Pausen möglich. Die Schneefallgrenze sinkt wieder ab. Der Wind bleibt sehr stark.
Laut ZAMG sind von heute bis Montag 50 bis 100 cm Schnee zu erwarten!


Nur noch zeitweise und unergiebig schneit es am Montag. Der Wind lässt nach, die Sonne kommt nicht durch.


Am Dienstag sind ein paar Sonnenstrahlen möglich, bevor eine schwache Front von Westen hereinzieht. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit von gefrierendem Regen sehr hoch.


Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Jänner 1969
Temperatur:                                          -6,4° um 7 Uhr; -2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend Hochnebel
Schneelage um 7 Uhr:                          58 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen