Dienstag, 15. Januar 2019

Endlich Wetterberuhigung ...

Gestern regnete, bzw. graupelte es am Vormittag nur kurz und leicht. Der stürmische Wind riss sogar die Wolkendecke zeitweise auf, sodass die Sonne durchblinzeln konnte. Die Abkühlung ließ auf sich warten, der Niederschlag setzte erst nach 15 Uhr mit ein paar Schneeschauern wieder ein. In der Nacht schneite es zwischen 22 Uhr und 23 Uhr kräftig, sonst nur vereinzelt ganz leicht.
Jetzt in der Früh fällt bei -0,7° dünner Schnee. Der Wind bläst stürmisch. Die Gesamtschneehöhe beträgt 84 cm.
Vorsicht auf den ungesalzenen Straßen! Unter einer dünnen Graupelschicht liegt stellenweise blankes Eis!
Auf den Bergen hat es -8,5°.
Der See hat 2,7°.


Heute kann es bis in den Nachmittag noch ein paar leichtere Schneeschauer geben, der Abend verläuft schon trocken. Die Temperatur wird sich nicht viel verändern, der Wind nimmt ab.


Morgen, Mittwoch, scheint zeitweise die Sonne. Dünne, hohe Wolkenfelder, bzw. Wolkenschlieren können ein wenig stören. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur auf rund 4°.


Auch der Donnerstag bringt Sonnenschein und nach kräftigem Morgenfrost ein paar Plusgrade um Mittag. Eine Front im Süden Österreichs schickt am Nachmittag vermehrt Wolkenfelder herauf, die gegen Abend den einen oder anderen leichten Schauer mitbringen können.


Der Freitag verläuft bedeckt, einzelne Regenschauer sind möglich.


Zum Wochenende hin kündigt sich eine neue Front an, die wieder Niederschlag mit sich führt. Sowohl die Mengen, als auch die Schneefallgrenze sind noch sehr ungewiss. Zumindest dürfte kein Sturm dabei sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. Jänner 1969
Temperatur:                                            2,8° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          7,6 mm
Wetter:                                                    Regen von 10°° bis 14°°, danach Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                             25 cm
Neuschnee:                                              2 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen