Mittwoch, 30. Januar 2019

-9° und Sonnenschen ...

Gestern lockerte die Wolkendecke schon am Vormittag zeitweise auf, zu Mittag ging aber noch ein kurzer, kräftiger Schneeschauer nieder. Ab 14 Uhr wurde es dann immer schöner, die Sonne konnte ein paar mal durchkommen. Die Temperatur blieb um den Gefrierpunkt und fiel nach Auflockerung am Abend stark ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -9° sternenklar.
Klarer Himmel über dem Seetal.
Auf den Bergen hat es ebenfalls -9°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit einer gefrorenen Matschschicht obendrauf.


Nur zur Erinnerung: Das nächste Bild habe ich am 30. Jänner 2018, also genau vor einem Jahr auf der Ruttnerwiese aufgenommen!




Heute scheint die Sonne lange Zeit recht ungestört. Die Temperatur steigt bis knapp über den Gefrierpunkt. Gegen Abend sind einige Wolkenfelder zu erwarten, aus denen es auch leicht schneien könnte.


Morgen, Donnerstag, scheint ebenfalls die Sonne. Höhere, dünne Wolkenfelder ziehen aber auch durch. Mit einer Strömungsdrehung auf Südwest kommt mildere Luft herein, im Westen wird´s bereits föhnig.


Der Föhn erwischt auch uns am Freitag. Bereits am Vormittag wird er stark bis ins Tal herunterblasen, auf den Bergen sind stürmische Böen zu erwarten. Im Südwesten von Vorarlberg bis Kärnten sorgt ein Genuatief für schwere Niederschläge bei einer Schneefallgrenze über 1000 m.
Bei uns wird´s zeitweise sonnig, aber es drücken auch einige Wolkenfelder über die Berge.


Am Samstag bricht der Föhn zusammen, die Temperatur bleibt aber sehr hoch. Neben etwas Sonne ziehen vermehrt Wolkenfelder durch. Im Süden gibt´s nach wie vor schweren Niederschlag bei einer Schneefallgrenze über 1300 m.


Scheinbar bleibt auch der Sonntag noch warm, aber es wird auch bei uns wechselhafter.


Das Wetter vor 50 Jahren:                30. Jänner 1969
Temperatur:                                          -2,5° um 7 Uhr; 1,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,9 mm
Wetter:                                                  bedeckt, zeitweise Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                          29 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen