Samstag, 12. Januar 2019

Auf ein Neues ...

Eigentlich müsste ich es ja schon wissen, dass die Reste einer Front bei uns immer länger hängen bleiben! Aber der Optimismus reißt mich dann doch immer wieder rein!
Jedenfalls schneite es gestern noch bis Mittag ganz leicht und großflockig. Danach lockerte die Wolkendecke zwar da und dort auf, die Sonne kam aber nicht zum Vorschein. Die Temperatur blieb bei rund -4°. Ab 19 Uhr begann es wieder leicht zu schneien, bis 3 Uhr kamen 8 Zentimeter dazu. Die Temperatur stieg langsam an.
Jetzt in der Früh ist es bei 0,3° trocken. Die Gesamtschneehöhe beträgt 110 cm.
Auf den Bergen hat es -8°.
Der See hat 2,7°.


Der Maiszinken nimmt heute wieder den Betrieb auf!


Heute kann es bis in den Nachmittag immer wieder, zeitweise auch länger anhaltend leicht bis mäßig schneien. Da Temperatur und Schneefallgrenze langsam weiter ansteigen, kann auch Schneeregen daraus werden. Eine kurze Niederschlagspause tritt am späteren Nachmittag auf.
Bereits in der ersten Nachthälfte beginnt es aber erneut.


Morgen, Sonntag, fällt zeitweise mäßiger bis kräftiger Niederschlag. Bei einer Schneefallgrenze von 500 bis 800 Meter wird es nasser Schnee oder Schneeregen sein. Die ganz großen Mengen scheinen es vorerst nicht zu werden.
Gegen Abend kommt stürmischer Wind auf, und der Niederschlag intensiviert sich. Laut ZAMG Wetterwarnung steigt zu diesem Zeitpunkt in unserer Gegend die Schneefallgrenze Richtung 1000 Meter, also wird vor allem Regen fallen.


Am Montag bekommt hauptsächlich der Westen sein Fett ab. In Vorarlberg und Tirol fällt durchgehend sehr starker, durchgehender Niederschlag, weiter Richtung Osten schwächt er sich ab. Auch bei uns sind sehr kräftige Schauer möglich, die aber nicht durchgehend für sehr große Mengen sorgen. Die Schneefallgrenze sinkt rasch ab, sodass im Tal spätestens ab dem Nachmittag wieder Schnee fällt. Es bleibt bei uns bis Mittag stürmisch.


Langsame Beruhigung tritt am Dienstag ein. Bis über Mittag sind noch leichte Schneeschauer möglich, der Nachmittag sollte trocken verlaufen.


Ruhiges, vielleicht auch sonniges Winterwetter bekommen wir am Mittwoch.


Am Donnerstag taucht die nächste Front auf. Sie betrifft aber einmal ausnahmsweise den Süden Österreichs, der bisher ja verschont wurde.


Das Wetter vor 50 Jahren:                12. Jänner 1969
Temperatur:                                          -15,7° um 7 Uhr; -7,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           40 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen