Montag, 7. Januar 2019

Trübe Woche, einiges an Neuschnee ...


Gestern fiel nur noch in der Früh nennenswerter Niederschlag, bereits am Vormittag waren´s nur noch ganz leichte Schauer, der Nachmittag verlief trocken. Die Temperatur sank auf -1,3°.
Am Abend setzte neuerlich Schneefall ein, der erstaunlicherweise bis in die Morgenstunden recht ergiebig, mit steigender Temperatur aber immer nasser ausfiel.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,8° dünn und nass. Seit gestern Abend sind wieder gut 10 cm Schnee gefallen.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 3,2°.


Heute wird in den nächsten Stunden nur wenig Niederschlag fallen. Im Laufe des Nachmittags kann er allerdings wieder häufiger und stärker werden. Voraussichtlich handelt es sich um Schneefall.


Nach einer kurzen nächtlichen Pause zieht morgen, Dienstag, eine "Warm"-front herein. Sie bringt uns zeitweise stärkeren Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze recht unsicher zu sein scheint. Der ORF sieht sie zwischen 200 und 800 Meter pendeln, die ZAMG sagt 500 bis 700 m an. Es könnte sich also auch bei uns im Tal um Schnee oder Schneeregen handeln. Der Wind wird stürmisch.


In der Nacht zum Mittwoch gibt´s wieder eine trockene Phase, bevor in den Morgenstunden eine Kaltfront aus Nordwest hereinzieht. Da ist wieder mit zeitweise stärkeren Schneeschauern zu rechnen.


Am Donnerstag schneit es anfangs recht kräftig und anhaltend, am Nachmittag lässt die Intensität nach, der Abend sollte bereits trocken sein. Insgesamt sind bis dahin wieder an die 40 bis 50 cm Neuschnee angesagt.


Der Freitag beginnt recht freundlich, bevor es am Nachmittag erneut zu schneien beginnt.


Auch am Wochenende scheint es sehr winterlich weiterzugehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 7. Jänner 1969
Temperatur:                                           -15,6° um 7 Uhr; -10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           49 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen