Montag, 14. Januar 2019

Regen, am Nachmittag Schneefall ...


Statistisches: Ich hätte fast übersehen, dass ich gestern meinen 2000. Eintrag seit dem Blog-Start im August 2013 veröffentlicht habe. In all den Jahren erschien nur an zwei Tagen kein Post.
Das ist doch ein Grund zum Feiern, und ich danke Euch Allen für das enorme Interesse, das mich täglich motiviert! :-)


Gestern regnete es bis in den Nachmittag leicht bis mäßig, von ein paar nassen Schneeschauern durchsetzt. Die Temperatur stieg langsam aber stetig an. Am Abend, so rund um 19 Uhr, wurde der Niederschlag stärker, und der Wind zog bis auf 50 km/h an. Es regnete die Nacht ziemlich durch, vor allem bis Mitternacht sehr stark. Da hatte es auch 4,4°. Insgesamt sind seit gestern rund 28 mm gefallen. Im Westen bis über den Pongau herein sind bis zu 80 mm zusammengekommen!
Jetzt in der Früh regnet es bei 3,4° nur dünn.
Auf den Bergen (1400 m Seehöhe) hat es bei -2,5° durchgehend stark geschneit.
Der See hat 2,8°.


Gestern hatten wir noch eine Krisenbesprechung auf der Gemeinde wegen der zunehmenden Nachfragen bezüglich der Schneelasten auf den Dächern.
Nach eingehender Beratung wurde festgehalten, dass kein Grund zur Panik besteht. Die Dachlasten liegen noch weit unter jenen von 2006, zudem fließt durch das Tauwetter und den Regen bereits wieder viel Schnee ab.
Natürlich ist bei Verwehungen, speziellen Dachkonstruktionen und höheren Lagen Vorsicht geboten!
Genauere Infos entnehmt bitte der Aussendung der Gemeinde, bzw. den Veröffentlichungen auf den entsprechenden Websites (siehe rechte Leiste "Neues von der Gemeinde").


Heute wird es in den nächsten Stunden nur leicht bis mäßig regnen. Untertags sind einige stärkere Schauer, aber ebenso deutlich schwächere Phasen zu erwarten. Mit sinkender Temperatur geht der Niederschlag bis Mittag langsam in Schneefall über.


In der Nacht auf Dienstag schneit es mit Unterbrechungen mäßig bis leicht.
Morgen, Dienstag, sind bis in den Nachmittag noch einige Schneeschauer unterwegs, vor allem am Vormittag. Der Abend sollte schon trocken verlaufen. Der Wind bleibt noch recht kräftig.


Nach Morgenfrost sollte der Mittwoch zumindest zeitweise Sonnenschein (den ersten des Jahres!) bringen. Es ziehen zwar einige dünnere Wolkenfelder durch, der schöne Eindruck wird aber überwiegen. Untertags steigt die Temperatur ein paar Grad ins Plus.


Auch der Donnerstag wird noch sonnig beginnen. Am Nachmittag ziehen dichtere Wolkenfelder auf, vielleicht ist auch der eine oder andere leichte Schauer dabei.


Überwiegend bedeckt verläuft der Freitag. Niederschlag ist vorerst einmal nicht angesagt.


Danach ist die Wetterentwicklung noch äußerst unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  14. Jänner 1969
Temperatur:                                            8,4° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    stürmischer Föhn, zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            38 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen