Mittwoch, 28. Februar 2018

Langsame Auflockerung, kalt ...

Gestern schneite es immer wieder leicht vor sich hin, am späteren Vormittag und über Mittag wurde die Nebel-/Wolkendecke so dünn, dass die Sonne zeitweise durchscheinen konnte. Am Nachmittag zog es wieder stärker zu, die Temperatur blieb bei -11° hängen.
Jetzt in der Früh liegt bei -15° eine lockere Wolkendecke über den Bergen. Es schneit ganz dünn. Die Kältepole liegen heute in Tirol und im Lungau mit -24° (Seefeld, St. Michael).
Auf den Bergen hat es -21°.
Die Eisdecke auf dem See ist im hinteren Bereich 13 cm stark, davon 7 cm Schneeeis und 6 cm Kerneis. Vorne beim Wassercluster sind es 10 cm mit mäßiger Qualität. Alles in allem ist der See also begehbar, für´s Eislaufen ist die Eisqualität nicht optimal, zudem liegen auch noch bis zu 10 cm Schnee darauf. In einigen Bereichen (z.B. vor dem Seebad und beim Einrinn) könnte die Eisstärke noch stark variieren, also eher vorsichtig sein!


Heute wird sich die Bewölkung langsam verziehen. Zeitweise kann die Sonne zwar schon am Vormittag durchkommen, richtig aufmachen wird es erst im Laufe des Nachmittags. Wieder bleibt die Temperatur im zweistelligen Minus.


Die Nacht wird wahrscheinlich großteils klar verlaufen. Nach Mitternacht schiebt sich aus Westen nur dünne Schleierbewölkung drüber. Damit werden wir morgen Früh eine wirklich tiefe Temperatur erreichen. Untertags scheint zeitweise die Sonne, aber die tiefe, hochnebelartige Bewölkung aus Osten drückt immer wieder herein, aus Westen sind die Schleierwolken auch in unserer Gegend unterwegs. Es bleibt noch einmal richtig kalt.


Am Freitag sind nach einer klaren Nacht noch einmal bis zu -15° möglich. Untertags scheint wiederum zeitweise die Sonne, und da steigt die Temperatur rasant an. Am Nachmittag sind schon leichte Plusgrade möglich.


Auch am Samstag scheint hin und wieder die Sonne. Im Osten Österreichs hängt noch der letzte Rest der Kälte, bei uns ist eher leichter Morgenfrost zu erwarten. Am Nachmittag sind bis zu 7° drinnen, bei föhnigen Verhältnissen könnten es auch mehr werden.


Kräftiger Westwind verbläst am Sonntag auch im Osten die Kaltluft, und mit vielen Wolken und nur ein paar Sonnenstrahlen liegt die Temperatur ganztags im Plus.


Morgen gibt´s den Februarrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:             28. Februar 1968
Temperatur:                                       -3,7° um 7 Uhr; 6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               überwiegend sonnig
See:                                                    geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen