Samstag, 17. Februar 2018

Sonne, Wolken, Schneefall ...


Gestern fiel ab dem Vormittag kaum noch Regen, mehr oder weniger starkes Nieseln war bis in den Nachmittag dabei. Die Temperatur stieg auf 2,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,3° Nebel knapp über dem Talboden. Darüber ist der Himmel blau mit lockerer Bewölkung.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See ist weitgehend eisbedeckt.


Heute kann für kurze Zeit die Sonne noch durchkommen, wenn sie es beizeiten durch den Nebel schafft. Die Bewölkung nimmt aber rasch zu, und der Nachmittag wird bereits bedeckt verlaufen.
In der Nacht zieht Niederschlag herein, der anfangs als Schneeregen oder Regen fallen wird, jedoch rasch in Schneefall übergeht. Sehr intensiv wird er aber nicht ausfallen.


Morgen, Sonntag, kann es bis in den Vormittag noch eher leicht schneien. Nach Mittag lockert die Wolkendecke langsam auf, vielleicht gehen sich auch noch ein paar Sonnenstrahlen aus.


Der Montag beginnt bereits klar mit kräftigem Morgenfrost. Untertags scheint voraussichtlich die Sonne, der Nebel aus dem Flachland sollte unser Gebiet nicht erreichen.


Am Dienstag sorgt ein Tief im Südosten wahrscheinlich für Schneefall und tiefe Temperatur. Es gibt scheinbar zwei Varianten der Wetterentwicklung. Bei der einen bleibt das Tief etwas weiter westlich liegen und sorgt vor allem im Südosten und Osten für kräftigeren Niederschlag, bei der anderen dreht es sich mit einer kräftigen und kalten Nordostströmung an die Nordalpen herein und betrifft auch unseren Bereich.


Auch die folgenden Tage werden etwa die gleiche Wetterkonstellation aufweisen. Kalt bleibt´s in jedem Fall, die Frage ist nur, ob viel oder kaum Neuschnee kommt.






Das Wetter vor 50 Jahren:             17. Februar 1968
Temperatur:                                       -2,5° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     4,3 mm
Wetter:                                               bedeckt, zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                        8 cm
Neuschnee:                                         8 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen