Donnerstag, 15. Februar 2018

Sonne und eine halbe Million ...


In eigener Sache: Gestern kurz vor 10 Uhr hat mein Blog einen Meilenstein erreicht! Da erfolgte der 500.000ste Zugriff seit dem ersten Post im August 2013.


Eine halbe Million Zugriffe ...
Ich danke Euch für euer große Interesse, eure Treue und die vielen positiven Rückmeldungen!
Eine halbe Million Zugriffe aus nahezu aller Herren Länder ist gleichzeitig Herausforderung, Motivation und Verantwortung.
Die Top Ten der Länder.
Ich hoffe, ich kann dem auch in Zukunft gerecht werden!


Gestern war´s genau umgekehrt, als vorausgesagt. Über weite Teile des Vormittags schneite es durchgehend und zeitweise richtig dick und ruhig, am Nachmittag fielen nur einzelne Flocken. Die Temperatur hatte mit -1,4° ihr Maximum erreicht. Rund um 21 Uhr schneite es noch einmal recht ausgiebig. Damit liegen einige Zentimeter locker-flockiger Neuschnee.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -10° sternenklar, ein paar Nebelschwaden hängen auf rund 900 m.
Auf den Bergen hat es auf -13° (Ötscher) bis -17° (Hochkar) abgekühlt.
Der See ist weitgehend zugefroren.


Heute scheint die Sonne am Vormittag recht ungestört. Aber bereits am frühen Nachmittag schieben sich aus Westen Wolkenschlieren über den Himmel, und die Bewölkung verdichtet sich bis zum Abend. In der Nacht beginnt es zu regnen und schneien. Anfangs wird es in unserer Gegend eher Schneefall sein.


Morgen, Freitag, ist den ganzen Tag mit Niederschlag zu rechnen. Vor allem um Mittag und am Nachmittag kann er auch kräftig ausfallen. Wie es derzeit aussieht, wird´s bei uns im Tal Regen sein, die Schneefallgrenze kommt bei 800 bis 900 m zu liegen.
Gegen Abend hört es auf, die Nacht verläuft bedeckt, aber trocken.


Am Samstag kann am Vormittag zeitweise ein wenig die Sonne durchkommen. Ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung aber wieder, und es beginnt es neuerlich zu regnen und schneien. Die Schneefallgrenze ist sehr unsicher!


Im Laufe des Sonntags lockert die Bewölkung langsam auf.


Das Wetter vor 50 Jahren:              15. Februar 1968
Temperatur:                                        0,1° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,2 mm
Wetter:                                                sonnig ab 12°°, Schneegrießel nachts
Schneelage um 7 Uhr:                         8 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke; unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen