Dienstag, 13. Februar 2018

Bedeckt und kühl ...

Gestern schneite es bis in den Nachmittag, einmal mehr, einmal weniger. Bis 13 Uhr war der Schneefall bei 1° sehr nass, dann stürzte die Temperatur rasch ins Minus.
In der Nacht ging noch etwas stärkerer Schneefall nieder.
Jetzt in der Früh tanzen bei -2,5° ein paar Flocken durch die Gegend.
Auf den Bergen ist´s mit -9° richtig winterlich.
Der See hat eine weitgehende, aber nicht geschlossene Eisdecke.


Heute bleibt uns die Bewölkung wahrscheinlich den ganzen Tag erhalten. Zeitweise ist leichter Schneefall möglich, er wird aber eher die Ausnahmen sein. Die Temperatur bleibt im Minus.


Morgen, Aschermittwoch, scheint im Westen bis übers Salzkammergut herein die Sonne. Das Tief im Osten will aber nicht Platz machen und sorgt bei uns für durchgehend bedeckten Himmel. Aus Nordosten drehen sich auch immer wieder leichtere Schneeschauer herein. Da ist auch recht kalte Luft dabei.


Am Donnerstag lockert die Bewölkung aber rasch auf. Da könnte es in der Früh schon recht kräftigen Frost geben. Untertags scheint die Sonne bis in den Nachmittag recht ungestört, dann ziehen aus Westen hohe Wolken als Vorboten der Warmfront herein.


Die erreicht uns am Freitag. Noch in der Nacht sind erste Schauer möglich, die anfangs als Schnee, zunehmend aber als Regen fallen werden. Die Schneefallgrenze steigt auf 900 m. Ganz am Anfang ist gefrierender Regen nicht vollkommen auszuschließen, wenn die oberen Schichten warm sind, und im Tal der Kaltluftsee noch vorhanden ist.


Der Samstag bringt wechselhaftes und mildes Wetter, bevor am Sonntag wahrscheinlich eine Kaltfront hereinkommt. Da ist in der weiteren Entwicklung aber noch sehr viel Unsicherheit dabei.


Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Februar 1968
Temperatur:                                         0,4° um 7 Uhr; 5,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,4 mm
Wetter:                                                 bedeckt; leichter Regen am Vormittag
Schneelage um 7 Uhr:                         9 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke; unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen