Samstag, 10. Februar 2018

Nebel und Wolken ...

Gestern hielt sich der Nebel auf rund 1000 m leider doch den ganzen Tag, nur zeitweise konnte die Sonne ein wenig durchschimmern. Die Temperatur stieg auf 1°. Oberhalb von 1200 bis 1300 m (also am gesamten Hochkar) war´s durchgehend sonnig.
Jetzt in der Früh hängt der Schmarrn bei -1,6° noch immer da oben, zeitweise geht leichtes Nieseln bzw. Nebelreisen nieder.
Auf den Bergen ist bei -8° auch alles grau in grau bis in die Gipfelregionen.
Der See ist vom Seebad zum Ausrinn noch offen, auch im Osten geht er in manchen Uferbereichen schon wieder leicht auf.


Heute bleibt uns vorerst der Nebel erhalten, er wird aber im Tagesverlauf von richtigen Wolken abgelöst. Ein wenig Schneefall ist bis ins Salzkammergut recht sicher, in unserer Gegend sind höchstens einzelne Flocken zu erwarten. Die Temperatur bleibt wie die letzten Tage um den Gefrierpunkt.


In der Nacht sollte es aufklaren und entsprechend abkühlen. Der Sonntag bringt wahrscheinlich ungestörten Sonnenschein bis in den Nachmittag, und damit auch ordentliche Erwärmung.
Ab ca. 14 Uhr zieht anfangs dünne Bewölkung aus Westen herein, die rasch immer dichter wird.


Der Montag beginnt schon bedeckt. Für unsere Gegend wird nur zeitweise leichter Schneefall angesagt, ich denke aber, dass es am Nachmittag für ein paar Stunden recht ordentlich schneien könnte. Die Temperatur bleibt winterlich.


Am Dienstag scheint wieder zeitweise die Sonne, in der Früh ist´s kalt, am Nachmittag recht angenehm.


Eine Wetterumstellung erfolgt am Mittwoch. Zeitweise scheint die Sonne, aber auch stärkere Wolkenfelder sind unterwegs. Nach kräftigem Morgenfrost könnte es mit einer föhnigen Strömung untertags recht warm werden.


Eine Warmfront erreicht uns am Donnerstag. Mit kräftigem Wind regnet es hin und wieder bis auf gut 1000 m hinauf.


Das Wetter vor 50 Jahren:             10. Februar 1968
Temperatur:                                       1,2° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     3,4 mm
Wetter:                                               bedeckt; Schneeregen ab Nachmittag
Schneelage um 7 Uhr:                       9 cm
Neuschnee:                                        1 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke, 6 cm, schlechte Qualität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen