Freitag, 23. Februar 2018

Wolken, vielleicht etwas Sonne, und recht kalt ...


Auch gestern schneite es den ganzen Tag eher dünn und schwach dahin. Zu Mittag hatte man kurz das Gefühl, dass die Sonne jederzeit durchschimmern könnte. Die Temperatur blieb bei -2° hängen. Gegen Abend hörte der Niederschlag auf.
Jetzt in der Früh hängt bei -6,5° etwas Hochnebel herum, darüber ist eine aufgelockerte Wolkendecke vorhanden.
Auf den Bergen hat es um die -8°.
Der See ist mit einer dünnen Eisschicht schlechter Qualität bedeckt.


Das Tief im Süden zieht langsam westwärts und sorgt im nördlichen Adriaraum für einen massiven Wintereinbruch, in Kärnten und Osttirol für Einiges an Neuschnee. Bei uns bleibt es wahrscheinlich überwiegend bedeckt, und ein paar Schneeflocken können jederzeit dahertanzen. Vielleicht schummelt sich auch die Sonne hin und wieder dazwischen. Die Temperatur bleibt deutlich im Minus.


Morgen, Samstag, setzt sich im Laufe des Vormittags die Sonne durch und scheint bis tief in den Nachmittag. Der Westen Österreichs bekommt noch kurz einen Wärmeschub mit bis zu Plus 5°, bei uns sind Minuswerte angesagt.


Am Sonntag erreicht uns der "arctic outbreak". Die polare Kaltluft wird schon am Morgen für zweistellige Minusgrade sorgen, am kältesten wird´s da noch im Waldviertel sein. Auf den Bergen sinkt die Temperatur gegen die -18°. In unserer Gegend werden die Wolken überwiegen, und einzelne trockene Schneeflocken können dabei sein.


-20° sind am Montag sehr wahrscheinlich. Die Bewölkung lockert nämlich auf, und bei klarem Himmel und mit der Schneedecke werden wir die tiefste Temperatur seit langer Zeit erreichen.
Untertags scheint zeitweise die Sonne. Auch auf den Bergen wird es mit -20° eher ungemütlich.


Der Höhepunkt der Kältewelle ist mit Dienstag und Mittwoch erreicht. Wahrscheinlich mildert eine Wolkenschicht mit zeitweise leichtem Schneefall die nächtliche Abkühlung ein wenig ab, in den einstelligen Minusbereich werden wir untertags aber kaum kommen.


Nach Stand der Dinge bleibt uns die Kälte noch ein wenig erhalten. Für das erste Märzwochenende deuten die Berechnungen aber auf deutlich wärmere (aber noch nicht warme) Verhältnisse hin.


Das Wetter vor 50 Jahren:              23. Februar 1968
Temperatur:                                        4,6° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                        0 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen