Sonntag, 18. Februar 2018

Eine kalte Woche ...


Gestern blieb es doch den ganzen Tag trüb. Der Nebel hob sich, Wolken schoben sich drüber, und die Sonne machte keinen Stich mehr. Die Temperatur stieg auf gut 2°, fiel aber am Nachmittag mit auflebendem Wind rasch ins Minus.
Über Nacht schneite es leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh liegen bei -2° 4 cm Neuschnee. Es schneit noch ganz leicht.
Auf den Bergen hat es -8°.
Der See hat in weiten Bereichen eine ganz schlechte Eisdecke.


Heut ist es mit dem Niederschlag rasch vorbei. Bis etwa Mittag sind noch ein paar Flocken möglich, danach beginnt die Wolkendecke langsam aufzulockern. Die Temperatur bleibt im Minus.


Nach einer wahrscheinlich klaren Nacht wird´s morgen Früh sehr kalt sein. Untertags sollte die Sonne bis in den Nachmittag scheinen. Im Süden hängen Wolken, im Norden der Hochnebel und aus Westen drängt eine Front herein. All das wird uns vorerst nicht wirklich kümmern.


Am Dienstag sieht es nach viel Neuschnee aus - aber nicht bei uns. Das Tief im Südosten sorgt von der Südsteiermark über den Alpenostrand bis ins Weinviertel für durchgehenden und zeitweise starken Schneefall. Da ist Verkehrschaos vorprogrammiert!
Bei uns überwiegt auch die Bewölkung, Niederschlag bekommen wir aber nur wenig ab. Am Nachmittag kann es für ein paar Stunden zeitweise leicht bis mäßig schneien. Es wird recht kalt mit maximal -2°.


Kalt und bedeckt mit ein paar leichten Schneeschauern wird der Mittwoch. Aus Nordosten drückt polare Kaltluft herein, die Temperatur bleibt deutlich im Minus.


Donnerstag und Freitag bleibt das Wetter wechselhaft, aber es wird von Tag zu Tag noch kälter. Ob das schon die Folgen einer eventuellen Polarwirbelspaltung sind, bleibt noch abzuklären.


Das Wetter vor 50 Jahren:             18. Februar 1968
Temperatur:                                       -3,6° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,3 mm
Wetter:                                               bedeckt, windig; leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                        16 cm
Neuschnee:                                         5 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen