Montag, 26. Februar 2018

Nebel, Wolken, Kälte ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur ein paar Hochnebelwolken zogen um die Berge. Die Temperatur stieg nicht über die -7° hinaus.
Am Abend hatte es um 22 Uhr schon -16°, dann zog aber Hochnebel auf und verhinderte eine weitere Abkühlung.
Jetzt in der Früh liegt bei -15,5° eine dünne Hochnebeldecke auf 1300 m, aus der es ganz schwach schneit. Am kältesten ist´s im Lungau (St. Michael: -24°) und in der westlichen Obersteiermark (Bad Mitterndorf: -22°). Auch das Waldviertel liegt mit -20° in Allensteig im Spitzenfeld.
Auf den Bergen hat es -23°.
Der See ist komplett zugefroren, der östliche Teil wurde von den Mayr´s auch schon begangen und einzelne Flächen für´s Eislaufen ausgefräst.


Heute wird der Hochnebel im Laufe des Tages von dicker Bewölkung abgelöst, und am Nachmittag und Abend ist für ein paar Stunden leichter Schneefall zu erwarten. Die Temperatur wird im zweistelligen Minusbereich bleiben.


Die Wolkendecke verhindert auch in der kommenden Nacht eine übermäßige Abkühlung; die Temperatur wird wieder bei rund -16° hängen bleiben. Untertags bleibt´s bedeckt und ein paar Schneeflocken sind am Nachmittag möglich.


Am Mittwoch hängt die Frühtemperatur auch von der Bewölkung ab. Wahrscheinlich ist es noch bedeckt, erst am Vormittag lockert die Bewölkung auf. Danach scheint die Sonne recht ungestört bei sehr tiefer Temperatur.


Im Westen und auf den Bergen ist die erste Milderung am Donnerstag zu erwarten. Da bekommen aber wir wahrscheinlich die tiefste Temperatur der Kältewelle, da die Nacht klar verlaufen wird. Es scheint untertags überwiegend die Sonne, die Kälte bleibt uns noch erhalten. Bis Oberösterreich herein wird´s schon um 10° bis 15° wärmer.


Am Freitag fällt der Morgenfrost schon deutlich schwächer aus, und bei zeitweisem Sonnenschein könnte bei uns die Temperatur schon knapp ins Plus rutschen.


Das Wochenende ist wettertechnisch noch recht unsicher. Wahrscheinlich wird´s feucht bei mäßig bis sehr warmen Verhältnissen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               26. Februar 1968
Temperatur:                                         -2,8° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,6 mm
Wetter:                                                 leichter Schneefall bis 10 Uhr, bedeckt
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke; unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen