Montag, 5. Februar 2018

Sonnig und kalt ...

Gestern schneite es noch kurz und wenig, bereits am Vormittag begann die Wolkendecke aufzulockern. Am Nachmittag stieg die Temperatur bei zeitweisem Sonnenschein bis auf 3°.
Grantig schaut er drüber, der Scheibling.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh bei wolkenlosem Himmel -9,8°.
Auf den Bergen ist´s ebenso kalt.
Der See hat 2,4° und über weite Teile eine Eisschicht aufgezogen.


Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag. Die angesagte Bewölkung könnte uns ziemlich verschonen, die Temperatur steigt kurz und knapp ins Plus.


Auch morgen, Dienstag, könnte die Sonne überwiegen. Hochnebel und hochnebelartige Bewölkung sind aber ein weit verbreitetes Thema in Niederösterreich, und ein gewisses Risiko besteht auch in unserer Gegend. Auf den Bergen oben ist es aber auf jeden Fall klar und sonnig.


Am Mittwoch schiebt sich aus Südosten eine Niederschlagsfront herauf und sorgt vor allem im Osten des Landes für Schneefall und Schneeregen. Uns wird sie im Laufe des Vormittags erreichen und leichten bis mäßigen Schneefall bringen.


Der Rest vom Schützenfest hängt am Donnerstag noch bei uns herinnen. Leichte Schneeschauer sind bis Mittag noch möglich, im Laufe des Nachmittags kann die Bewölkung aber schon auflockern.


Zeitweise sonnig und kalt sollte der Freitag verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              5. Februar 1968
Temperatur:                                        -2,8° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig mit Unterbrechungen, leicht föhnig
Schneelage um 7 Uhr:                        22 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen