Montag, 6. März 2017

Wechselhafte Woche ...

Bis über Mittag schien, bzw. schimmerte die Sonne zeitweise durch, und die Temperatur stieg auf knapp 10° um 13 Uhr. Danach wurde die Bewölkung stärker und dunkler, und ein frischer Wind sorgte für Abkühlung. Auch ein paar Regentropfen fielen am Nachmittag.
In der Nacht kühlte es vorerst mit aufklarendem Himmel auf -1,9° ab, bevor ab 2 Uhr Bewölkung aufzog und auch etwas Regen fiel.
Jetzt in der Früh liegt bei knapp 5° eine hohe, aufgelockerte Wolkendecke drüber.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See ist noch immer zu einem guten Teil mit Eis bedeckt. Im hinteren Bereich ist eine sehr große Fläche offen, und am Nordufer ist die Eisdecke in Schollen zerbrochen. Er hat beim Mandlsteg 4,6°.


Heute wird es sehr wechselhaft durch den Tag gehen. Mit zügigem Westwind ziehen viele Wolken durch, und einzelne Schauer sind möglich. Auch ein paar Sonnenfenster werden dabei sein. Großflächig aufreißen wird´s aber erst am späten Nachmittag.


In der Nacht zum Dienstag zieht es bald wieder zu, und der Tag beginnt bedeckt mit ersten Schauern. Da können sich sogar ein paar Schneeflocken dazu mischen. Die Sonne wird nicht zu sehen sein, und der Niederschlag ist den ganzen Tag immer wieder möglich. Die Schneefallgrenze steigt gegen 900 m.


Am Mittwoch sind noch viele Wolken unterwegs, und bis in den Vormittag können noch leichte Schauer auftreten. In ganz Österreich lockert es aber rasch auf, und die Sonne kommt zum Vorschein. Nur in unserer Gegend halten sich die letzten Wolkenreste bis in den Nachmittag.


Der Donnerstag bringt dichte Bewölkung und möglicherweise Dauerregen. Die Temperatur hält sich in tiefen Bereichen.


Recht warm und sonnig wird der Freitag. Für das Wochenende ist eine Kaltfront angesagt, wobei offen ist, ob sie bereits am Samstag, oder erst am Sonntag hereinzieht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                       6. März 1967
Temperatur:                                                 3,4° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               2,5 mm
Wetter:                                                         bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                              4,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen