Sonntag, 5. März 2017

Ruhiger und kühler ...

Gestern kam um 10 Uhr der Föhn ins Tal durch, und um 11 Uhr hatten wir schon 16°. Er wurde zwar am Nachmittag stärker mit Böen um 60 km/h, vor heftigen Sturmböen blieben wir aber verschont. Die gab´s dafür auf den Bergen. Am Hochkar konnten nur Draxlerloch und Zagerlboden in Betrieb bleiben. Bei der Temperatur war mit 17° das Ende der Fahnenstange erreicht.
"Starker Seegang" im offenen Bereich des Sees.
Grandiose Abendstimmung
In der Nacht hielt der Föhn bis ca. 4 Uhr an.
Jetzt in der Früh ziehen bei 5° hohe Wolkenfelder durch, der Wind hat sich völlig beruhigt.
Auf den Bergen hat es auf 1° abgekühlt.
Der See misst 4,6°.


Heute wird bis über Mittag zeitweise die Sonne scheinen, und die Temperatur steigt noch einmal auf gut 10°. Danach werden die Wolken aus Westen deutlich dicker, und am späten Nachmittag sind einzelne Regenschauer nicht auszuschließen.


Morgen, Montag, wird es recht wechselhaft. Vor allem am Vormittag sind noch ein paar Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von 900 m einzuplanen, aber auch die Sonne hat gute Chancen hin und wieder durchzukommen. Die Temperatur bleibt einstellig im Plus.


Am Dienstag werden wir die Sonne nicht zu sehen bekommen. Ab dem frühen Vormittag ist mit Niederschlag zu rechnen, der wahrscheinlich als Regen fallen wird. Bei einer Schneefallgrenze von gut 800 m sind es aber nur ein paar Schauer.


Deutlich besser wird es am Mittwoch. Da setzt sich bald die Sonne durch, und die Temperatur steigt wieder kräftig an.


Regen und recht hohe Temperaturen sind für den Donnerstag angesagt, bevor es am Freitag wieder trocken und noch wärmer wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  5. März 1967
Temperatur:                                            -4,1° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    Frühnebel, danach sonnig
See:                                                         4,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen