Mittwoch, 8. März 2017

Kurze Besserung ...

Gestern blieb es den ganzen Tag bedeckt, und vor allem am Nachmittag zogen einige Schauer mit Regen, Schneeregen oder Graupel durch. Die Temperatur hielt sich mit maximal 4° im jahreszeitlich angemessenen Bereich.
Jetzt in der Früh hängt bei 3° die Bewölkung auf 1100 m. Es ist trocken.
Auf den Bergen hat es -3°.


Heute bleiben uns die Wolken wahrscheinlich bis über Mittag erhalten. Schauer sind nicht mehr zu erwarten, aber nicht ganz unmöglich. Am Nachmittag ist es dann auch in unserer Gegend soweit, dass die Sonne noch vorbeischaut. Die Temperatur macht vorerst keine großen Sprünge.


In der Nacht zum Donnerstag schieben sich die Wolken einer Warmfront herein. Entgegen der gestrigen Ansage sind erste Regenschauer schon ab dem Morgen möglich. Im Westen schüttet es da bereits. Dauerregen bekommen wir dann ab Mittag, und in der Nacht zum Freitag kann es auch richtig ausgeben. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m.


Es zeigt sich wieder einmal, was von Langzeitprognosen zu halten ist. War gestern für Freitag und Samstag noch überwiegend sonniges und frühlingshaft warmes Wetter angesagt, so schaut die Sache momentan ganz anders aus.
Am Freitag kann es bei uns noch den ganzen Tag Niederschlag geben. Mit einer Nordströmung sinkt die Schneefallgrenze gegen 700 m, und starker, kalter Wind bläst um die Ecken.


Kalt und nass wird auch der Samstag beginnen. Im Tagesverlauf wird´s zwar besser, vielleicht kommt auch die Sonne ein wenig vorbei, die Temperatur bleibt aber im tiefen Bereich und der Wind unangenehm kalt und kräftig.


Auch für den Sonntag sind kühle Verhältnisse und Schauer zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                        8. März 1967
Temperatur:                                                  -1,1° um 7 Uhr; 16,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                              4,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen