Samstag, 18. März 2017

Verregnetes Wochenende ...

Gestern schien bis um ca. 13 Uhr überwiegend die Sonne, und ein föhniger Wind trieb die Temperatur auf frühlingshafte 17°. Danach wurde die Bewölkung zeitweise stärker, und am Nachmittag ging sogar ein warmer "Mairegen"-Schauer nieder. Am Abend leitete eine Gewitterstaffel den Umschwung ein, und es schüttete bis über Mitternacht hinaus recht kräftig. Mit rund 18 mm Niederschlag sind wir Spitzenreiter in Österreich.
Jetzt in der Früh nieselt es bei 10° und starkem Wind hin und wieder leicht.
Auf den Bergen ist es bei 3° stürmisch.
Der See hat 4,8° und nur noch eine klitzekleine Eisfläche am südwestlichen Ufer.


Nicht nur das gestrige Wetter war richtig frühlingshaft, auch der heutige Saisonbeginn auf der Seeterrasse weist schon Richtung Sommer.




Schön, dass ihr wieder da seid! (Für nähere Infos bitte auf den Link in der rechten Leiste klicken!)


In Kürze trifft uns die Hauptfront des Schlechtwetters. Es beginnt mit stürmischem Wind zu regnen und wird so schnell nicht wieder aufhören. Die Intensität wird vorerst noch mäßig sein. Die Schneefallgrenze sinkt anscheinend nicht so tief, wie ursprünglich angenommen. Sie bleibt über 1000 m. Der Wind bleibt uns den ganzen Tag erhalten.
Am Abend und in der Nacht wird der Niederschlag deutlich kräftiger, und bis in den Sonntag hinein kann da eine gehörige Menge zusammenkommen. Über 60 Liter pro Quadratmeter sind möglich.


Morgen wird es bis ungefähr Mittag stark regnen. Dann lässt es nach und geht in mäßige Schauer über. Der Wind bleibt stark, die Temperatur für den März doch recht hoch.


Am Montag sind die letzten Reste der Front noch in unserer Gegend unterwegs. Aus dichter Bewölkung kann es zeitweise regnen, der Wind ist immer noch lästig.
Ab Mittag sollte es dann trocken sein, und auch die Sonne am Nachmittag wieder einmal durchkommen.


Der Dienstag wird zeitweise sonnig, windig und warm verlaufen. So richtig schön wird´s aber nicht, da viele Wolkenfelder unterwegs sind.


Ein wenig Regen ist dann für den Mittwoch angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 18. März 1967
Temperatur:                                           1,4° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         23,7 mm
Wetter:                                                   durchgehend Schneeregen und Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                           17 cm
Neuschnee:                                            5 cm
See:                                                        3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen