Freitag, 10. März 2017

Stürmisch, nass und kühl ...

Gestern regnete es bis Mittag noch etwas, danach war´s ein paar Stunden trocken, und sogar die Sonne blinzelte ein wenig durch. Die Temperatur stieg auf 9° an.
Märzenbecher-Vollblüte am Oberen Seebach
Gegen Abend begann es zu regnen, und in der Nacht wurde es turbulent. Rund um Mitternacht schüttete es wie aus Schaffeln, und kurz vor 4 Uhr streifte uns das erste Gewitter des Jahres mit Graupel und Sturmböen. Da war eine große Gewitterfront vom Schneeberg bis in unsere Gegend unterwegs. Seit gestern sind rund 18 mm Niederschlag zusammengekommen.
Jetzt in der Früh bläst bei 4,2° kräftiger Nordwestwind. Momentan ist es trocken.
Auf den Bergen rauscht der Sturm bei -3°.
Die Böen während des Gewitters haben das Eis auf dem See in drei große Schollen zerrissen. Am Ostufer gibt es einen mäßigen Eisstoß. Das Wasser hat 4,0°.


Heute wird es den ganzen Tag bedeckt bleiben, und Niederschlag ist zumindestens zeitweise zu erwarten. Momentan sieht es so aus, dass der Großteil davon eher südlich von uns im Bereich des Alpenhauptkamms niedergehen wird. Trocken bleibt´s deswegen bei uns noch lange nicht. Mit stürmischem Wind sinkt die Temperatur eher ab, die Schneefallgrenze kommt bei 700 m, möglicherweise auch im Tal zu liegen.


In der Nacht zum Samstag beruhigt sich das Wetter. Der Tag beginnt noch bewölkt, aber schon trocken. So richtig sonnig wird´s nicht werden, da vor allem rund um Mittag hohe Wolkenfelder aus Nordwest durchziehen. Die Temperatur bleibt im mäßigen (für Mitte März aber doch hohen) Bereich hängen.


Mit etwas Glück scheint die Sonne am Sonntag häufiger. Der Tag beginnt mit Morgenfrost, untertags sollte die Temperatur aber über die 10° steigen. Im Osten ziehen einige Wolkenfelder durch, die unsere Gegend eigentlich nicht erreichen sollten.


Die nächste Woche beginnt mit zeitweisem Sonnenschein und halbwegs milden Temperaturen. Im Westen wird´s bereits sehr warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    10. März 1967
Temperatur:                                              -1,2° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Frühnebel, danach sonnig bis 14°°
See:                                                          4,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen