Freitag, 3. März 2017

Sonnig, zunehmend föhnig, morgen Sturm ...

Gestern wurde der Regen bei kühlen Bedingungen am Vormittag nur schwächer, hörte aber nie ganz auf. Nach Mittag gab es mit Windböen kurz noch einmal aus, bevor es recht rasch auflockerte. Die Temperatur stieg dann mit Sonnenschein noch auf 7°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel abgesehen von dünnen Wolkenschleiern klar bei -2°.
Auf den Bergen hat es -3°.


Heute wird überwiegend die Sonne scheinen. Die Wolkenschleier können sie zeitweise ein wenig abdecken, und am Nachmittag ziehen mit einsetzendem Föhn ein paar Wolkenfelder über die Alpen. Die Temperatur steigt über die 10° hinaus.


Obwohl es morgen überwiegend sonnig und an die 20° warm wird, scheint es alles andere als gemütlich zu werden. Nach den neuesten Prognosen gibt es auch für unsere Gegend eine Sturmwarnung! Der Föhn wird auf den Bergen extrem stark blasen, aber auch mit bis zu 90 km/h ins Tal durchbrechen. Also bitte Alles wegräumen, was nicht niet- und nagelfest ist. Typische Föhnschlieren und einige Wolken werden immer wieder drüberziehen.


Am Sonntag ist der Föhnsturm vorbei, in unserer Gegend bleibt es aber noch zumindestens zeitweise sonnig. Die Temperatur wird sich bei rund 13° einpendeln.


Deutlich kühleres Wetter bringt uns der Montag. Bei Temperaturen um die 6° können ein paar Schauer durchziehen, aber auch die Sonne hat gewisse Chancen.


Am Dienstag kann es in der Früh bis ins Tal schneien. Im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze wieder auf rund 900 m an. Insgesamt ist nicht allzu viel Niederschlag zu erwarten, für eine dünne Neuschneedecke am Morgen könnte es aber reichen.


Auch der Mittwoch bleibt mit einer Nordwestströmung kühl und wechselhaft.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    3. März 1967
Temperatur:                                              0,8° um 7 Uhr; 7,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            4,4 mm
Wetter:                                                      Schneeregen bis 11°°, Sonne ab 14 °°
See:                                                           3,2°; fast eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen