Gestern nieselte, bzw. regnete es am Vormittag doch zeitweise leicht, der Nachmittag verlief dann trocken. Die Temperatur stieg auf 3,3°.
Jetzt in der Früh hängen bei -1,3° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6,1°.
Der See hat 5,7°.
Heute hält sich die Bewölkung bis über Mittag, am Nachmittag lockert sie rasch auf. Da kommt auch die Sonne noch durch. Die Temperatur steigt auf 3°.
Morgen, Freitag, bleibt der Himmel bedeckt, und ab den Morgenstunden ist mit Niederschlag zu rechnen. Anfangs kann es sich um Schneefall oder Schneeregen, vielleicht auch gefrierenden Regen handeln, die Schneefallgrenze steigt aber rasch auf 1200 m. Am Nachmittag legt der Niederschlag Pausen ein, in der Nacht verstärkt er sich wieder. Da sinkt auch die Schneefallgrenze auf rund 700 m ab. Die Temperatur erreicht 5°.
Am Samstag zieht nach wahrscheinlich sonnigem Beginn rund um Mittag dichte Bewölkung herein, ab dem späteren Nachmittag fällt auch zeitweise Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m, sinkt in der Nacht aber ab. Mit auflebendem Wind steigt die Temperatur auf 5°.
Der Sonntag bringt dichte Bewölkung, starken Wind und Schneefall, in unserer Höhenlage anfangs vielleicht auch Schneeregen. Die Temperatur erreicht um 1°.
Auch am Montag schneit es bei bedecktem Himmel, am Nachmittag lässt der Niederschlag deutlich nach. Bei windigen Verhältnissen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 5. Dezember 1974
Temperatur: 5,7° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 11,9 mm
Wetter: untertags Regen, in der Nacht Schneefall
Neuschnee: 8 cm
See: 5,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen