Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 0,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -8,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,9°.
Der See hat 3,8°.
Heute scheint die Sonne ungestört von einem meist wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt knapp ins Plus.
Die Nacht verläuft klar und kalt. Beim See kann sich etwas Bodennebel bilden.
Morgen, Neujahrstag, scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag kann dünne, hohe Bewölkung auftauchen. Die Temperatur erreicht maximal 2°.
Am Donnerstag zieht bereits in den Morgenstunden dichte Bewölkung herein. Ab dem späteren Nachmittag kann es etwas regnen. Bei auflebendem Westwind steigt die Temperatur auf 6°.
Der Freitag beginnt mit Restwolken die sich bis Mittag halten können. Danach lockert die Bewölkung auf, am Nachmittag scheint die Sonne. Die Temperatur erreicht um die 2°.
Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 2°.
Schon die Wetterprognose für das kommende Wochenende steht noch auf tönernen Füßen, bei der längerfristigen Wetterentwicklung ist noch vieles offen.
Die Prognosen des Europäischen und des Amerikanischen Wetterdienstes sind einander sehr ähnlich, ja nahezu ident. Nur eine "Kleinigkeit" unterscheidet sie, diese sorgt aber für eine völlig konträre Vorhersage.
Das Azorenhoch strebt mit einem Keil über dem Atlantik nach Norden, der Polarwirbel trogt infolge dessen von Skandinavien her nach Süden aus. Soweit sind sich alle einig.
Der Unterschied besteht jetzt darin, dass bei den Europäern das Hoch den Kontakt zum Kern über den Azoren verliert, und damit auf dem Ostatlantik Platz für den Tiefdrucktrog entsteht. Damit kämen wir in Mitteleuropa an der Vorderseite in einer warmen Südwestströmung zu liegen.
Der Amerikanische Wetterdienst sieht das Hoch stabil von den Azoren nach Norden ragen, dem Tief bleibt keine Wahl als direkt über Mitteleuropa hereinzuziehen. Das wiederum würde tiefwinterliches Wetter mit reichlich Schneefall bedeuten.
Spätestens am Freitag sollte dann doch Klarheit herrschen.
Wie immer erscheint mein Post morgen am Neujahrstag mit Verspätung! ☺
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Den Jahresrückblick gibt´s am Donnerstag, den Dezemberrückblick am Freitag!
Das Wetter vor 50 Jahren: 31. Dezember 1974
Temperatur: 0,0° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 10,4 mm
Wetter: bedeckt, immer wieder Schneefall
Schneelage um 7 Uhr: 10 cm
Neuschnee: 12 cm
See: 3,2°
Vielen Dank für deine präzisen Daten und Vorhersagen! Wünsche dir ebenso einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr! 🎉
AntwortenLöschen