Gestern blieb es am Vormittag trüb, zeitweise regnete es auch. Am Nachmittag zeigte sich zwar hin und wieder die Sonne, einzelne Schauer zogen aber ebenfalls durch. Die Temperatur stieg auf 16,3°.
Jetzt in der Früh hängt bei 10,6° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,5°.
Der See hat 19°.
Heute scheint die Sonne bis über Mittag recht häufig, am Nachmittag nimmt die Bewölkung von Westen her zu. Bis in den Abend sollte es trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 20°.
Morgen, Donnerstag, regnet es ab den Morgenstunden durchgehend und zeitweise auch kräftig. Mit zunehmendem Wind aus Nordwest kühlt es untertags ab, die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf unter 1500 m. Die Temperatur erreicht maximal 9°.
Ein massives Tief über Norditalien zieht nur langsam nach Osten und dreht sich in den Folgetagen entlang des Alpenostrandes an die Nordalpen herein. Je nach Zugrichtung folgt daraus bei uns durchgehender, mäßiger bis starker Niederschlag. Im schlimmsten Fall kommt eine klassische Vb-Wetterlage zustande, wenn sich das Tief nach Nordosten Richtung Polen und Ukraine auf den Weg macht. In diesem Fall ist mit sehr ergiebigem Niederschlag zu rechnen.
Die Niederschlagsmengen sind derzeit noch der einzige Unsicherheitsfaktor in der Prognose, alles andere scheint einmal festzustehen.
Am Freitag fällt bei bedecktem Himmel voraussichtlich durchgehend Regen, der zumindest zeitweise auch kräftig ausfallen kann. Bei starkem bis stürmischem Nordwestwind liegt die Schneefallgrenze bei rund 1400 m, und die Temperatur kommt über 9° nicht hinaus.
Der Samstag verläuft ebenfalls trüb und stürmisch. Wieder ist mit anhaltendem Niederschlag zu rechnen, der auch sehr stark ausfallen kann. Die Schneefallgrenze nähert sich den 1000 m Seehöhe, die Temperatur im Tal bleibt im Bereich von 6° hängen.
Am Sonntag regnet es bis in den Nachmittag noch anhaltend, dann können erste Pausen eintreten. Der anfangs noch stürmische Wind lässt untertags nach. Die Temperatur steigt ein paar Grad höher als am Samstag.
Das Wetter vor 50 Jahren: 11. September 1974
Temperatur: 6,4° um 7 Uhr; 19,9° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig
See: 16,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen