Mittwoch, 25. November 2020

Nach dem Nebel strahlend sonnig ...

Gestern blieb der Nebel in einer "unguten" Höhe sehr hartnäckig, erst um Mittag konnte sich die Sonne durchsetzen. Der Nachmittag war wolkenlos und strahlend sonnig. Die Temperatur stieg noch auf 4,5°, um 16 Uhr lag sie schon wieder knapp im Minus.
Jetzt in der Früh liegt bei -3,2° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) ist es mit 7° deutlich wärmer.
Der See hat 6,5°.

Heute scheint nach Nebelauflösung die Sonne ungestört und strahlend. Die Temperatur steigt auf rund 6°.

Morgen, Donnerstag, scheint ebenfalls ungestört die Sonne bei maximal 7°. Im Flachland draußen bleibt´s nebelig und kalt.

Auch am Freitag gibt´s nach Nebelauflösung Sonnenschein, ein paar Wolken tauchen auch auf. Die Temperatur erreicht an die 6°.

Mit einer zunehmenden Ostströmung wird´s am Wochenende deutlich kälter, der Nebel im Flachland wird noch dichter und höher.  Aller Voraussicht nach setzt sich bei uns aber am Samstag wieder die Sonne durch, die Temperatur wird nur um die 3° betragen.
 
Der Sonntag dürfte auch bei uns mit starkem Hochnebel verlaufen. Erst oberhalb von 1200 m wird die Sonne durchkommen. Die Temperatur bleibt um den Gefrierpunkt.
 
Die Prognosen für die erste Dezemberdekade scheinen einmal im großen Rahmen abgesichert zu sein. Beide Wetterdienste und die Kontrollläufe sehen, je nach genauer Lage der Tiefdruckgebiete, eine nass-kalte, bzw. winterliche Entwicklung voraus. Wobei das "nass-kalt" mit Vorsicht zu genießen ist, da die Niederschlagssignale nur sehr schwach ausgeprägt sind. 
Ein "Warmstart" in den Dezember ist also sehr unwahrscheinlich, ebenso wie größere Neuschneemengen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  25. November 1970
Temperatur:                                            -2,4° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   ganztags dichter Nebel
See:                                                        5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen