Mittwoch, 23. September 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag wahrscheinlich Schauer ...

Gestern schien die Sonne durchgehend, und mit schwachem Föhn stieg die Temperatur auf 26°. Gegen Abend zog aus Westen dichtere Bewölkung herein, zwischen 23 Uhr und Mitternacht regnete es leicht.
Am Abend schob sich stärkere Bewölkung herein ...
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 10,2° klar.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 16,8°.

Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag zumindest zeitweise. Dann zieht zunehmend starke Bewölkung auf, und im Laufe des Nachmittags sind jederzeit Regenschauer möglich. Die Temperatur bleibt mit maximal 21° etwas gedämpft.

Morgen, Donnerstag, scheint nach Frühnebel die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf 25°. Hin und wieder ziehen auch stärkere Schleierwolken durch.

Der Freitag beginnt bereits bedeckt, und vom Morgen weg sind Regenschauer zu erwarten. Diese können auch länger anhalten und kräftig ausfallen. Die Temperatur erreicht maximal 17°. Im Westen kühlt es deutlich stärker ab, die Schneefallgrenze sinkt da schon unter 1500 m.

Am Samstag bleibt´s trüb, und immer wieder fällt Regen. Die Temperatur bleibt voraussichtlich einstellig, die Schneefallgrenze sinkt auch bei uns auf rund 1200 m. Der Wind legt zu und kann am Nachmittag stürmisch werden.

Nur noch wenig Niederschlag ist am Sonntag zu erwarten, die Schneefallgrenze liegt bei 1200 m. Die Sonne wird kaum durchkommen, die Temperatur bleibt mit 10° sehr niedrig. Der Wind bläst noch recht kräftig aus West.

Der amerikansche Wetterdienst brachte gestern eine völlig neue, außergewöhnliche Variante ins Spiel. Nach dessen Berechnungen schiebt sich ein Hoch von Westrussland kommend über den Trog des Tiefs über Mitteleuropa und stabilsiert ihn dadurch. Das könnte für Anfang Oktober spätherbstliche bis frühwinterliche Bedingungen zur Folge haben. 
Die Kontrollläufe und die Prognosen des europäischen Dienstes sind nicht dieser Meinung und haben derzeit eine südwestliche, mäßig warme und wechselhafte Anströmung für Anfang Oktober im Programm.
Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. September 1970
Temperatur:                                               3,2° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            13,6°

1 Kommentar:

  1. Großartig, Herr Hager, danke für Ihre detaillierten Berichte! Lunz aber, sollte ein Geheimnis bleiben!! :-)

    AntwortenLöschen