Freitag, 14. Dezember 2018

Viele Wolken, kalt ...

Gestern schien die Sonne vom Vormittag weg durchgehend. Nur ein paar harmlose Wolken zogen durch. Die Temperatur stieg gerade einmal auf -4°.


Ich möchte noch kurz auf das "Schneeereignis" der letzten Tage zurückblicken. Eine Schneelage von 65 cm im Dezember hatten wir schon längere Zeit nicht mehr. 2010 hatten wir 80 cm. Die 40 cm Neuschnee innerhalb von 24 Stunden sind ein Seltenheitswert im Dezember. Nur in 4 Jahren gab es da noch mehr, zuletzt 1990 mit 55 cm.
Der Maiszinken eröffnet morgen seine Wintersaison, und die Loipe auf der Seeau ist gespurt.
Tief verschneite Landschaft.
Jetzt in der Früh hängt bei -7° eine hohe Nebel- oder Wolkendecke an den Bergen. Um 1 Uhr hatte es bei klarem Himmel noch -11,1°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei -9°.
Der See hat 4,9°.


Heute werden wir die Sonne kaum zu Gesicht bekommen. Vielleicht kann sie am Vormittag noch ein wenig durch eine dünne Wolkenschicht durchschimmern. Niederschlag ist aber auch keiner zu erwarten. Die Temperatur bleibt durchgehend im Minus.


Morgen, Samstag, drehen sich ab dem Morgen aus Osten dicke Wolken herein, und ganz leichte Schneeschauer sind auch bei uns nicht ausgeschlossen. Die Sonne kommt nicht durch, die Temperatur bleibt im Keller.


In der Nacht zum Sonntag wird es aufklaren. Damit ist sehr kräftiger Morgenfrost im zweistelligen Bereich zu erwarten. Die Sonne wird aber nur kurz scheinen, da sich aus Westen bald Bewölkung hereinschiebt. Niederschlag ist vorerst keiner dabei.


Am Montag überwiegt wieder die Bewölkung, und leichter Schneefall oder Schneeregen ist möglich.


Langfristig steigt die Temperatur langsam aber sicher leicht ins Plus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 14. Dezember 1968
Temperatur:                                           -0,6° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig
See:                                                        3,6°; großteils zugefroren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen