Montag, 10. Dezember 2018

Sturm, Regen, Schnee ...


Gestern gingen vor allem bis Mittag kurze, aber sehr starke Güsse nieder, am Nachmittag regnete es zeitweise normal. Der Wind zog wieder deutlich an, die Temperatur sprang zwischen 4° und 5,5° herum.
Jetzt in der Früh bläst bei 3,5° stürmischer Wind durch die Gegend. Momentan ist es trocken.
Auf den Bergen hat es bei Minusgraden durchgehend geschneit, der Sturm wird den Schnee aber ordentlich verweht haben.
Der See hat 6,0°.


Heute wird es vorerst für ein paar Stunden kaum Niederschlag geben. Ab dem Vormittag ist aber mit mäßigem Regen zu rechnen, der zunehmend in Schneefall übergeht, da mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest kühlere Luft dazukommt. Allzu viel wird es heute aber noch nicht werden.


Morgen, Dienstag, liegt das Zentrum der Niederschlagszone genau über unserer Gegend. Da wird es durchgehend und zeitweise kräftig schneien, bis zu 20 cm Neuschnee sind da locker drinnen. Der Wind ist nach wie vor stürmisch.


Auch am Mittwoch hängt die Wolkendecke noch über uns. Zeitweise schneit es noch leicht bis in den Abend. Die Temperatur bleibt durchgehend im Minus.


Am Donnerstag sind noch viele Wolken und auch Hochnebel unterwegs. Bei ordentlichen Minusgraden kann ab Mittag die Sonne zeitweise durchkommen. Der Wind ist kein Thema mehr.


Kalt und sonnig sollte der Freitag werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                10. Dezember 1968
Temperatur:                                          -5,8° um 7 Uhr; -4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig ab 10 Uhr
See:                                                       4,3°; zur Hälfte mit Eis bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen