Donnerstag, 27. Dezember 2018

Recht ruhiges Wetter ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, auch wenn hohe Wolkenschlieren an den Bergen den Schein zeitweise ein wenig dämpften. Die Temperatur erreichte maximal 2° und fiel am Nachmittag wieder rasch ins Minus. Um 20 Uhr hatte es -4,6°, seither wurde es mit hereinziehender Bewölkung langsam wärmer.
Jetzt in der Früh hängt bei -0,1° eine mittelhohe Wolkenschicht an den Gipfeln unserer Berge.
Da oben stieg die Temperatur auf knapp unter 0°.
Der See  hat 4,6°.


Wie es derzeit aussieht, bekommt der Polarwirbel (erinnert euch an Februar!) wieder größere Probleme. Dieses den Nordpol bedeckende Tiefdruckgebiet hat in Stratosphärenhöhe üblicherweise zwischen -80° und -90°. Nun hat schon wieder ein "Major Warming" eingesetzt und die Temperatur um vorerst 70° angehoben, weitere 20° werden erwartet. Diese Erwärmung kann zu einem Polarwirbelsplit, bzw. zum Zusammenbruch führen, zudem dreht sich die Hauptstromrichtung des Polarjets von "West nach Ost" auf "Ost nach West".
Diese Konstellation hat bei uns letzten Februar und März für sehr kalte, tiefwinterliche Verhältnisse gesorgt.
Ein Zusammenbruch des Polarwirbels ist noch keine Garantie für einen massiven Wintereinbruch, er begünstigt aber die Voraussetzungen dazu.
Das werden wir weiterhin genau beobachten!


Aber nun zum aktuellen Wetter!
Heute bekommen wir einen Mix aus Wolken und Sonne, wobei die sonnigen Abschnitte überwiegen sollten. Allgemein ist ein kräftiger Temperaturanstieg vorhergesagt. Ob dieser auch unsere Tallagen betrifft, ist fraglich. Auf den Bergen zeigt er sich bereits.


Morgen, Freitag, ziehen am Vormittag dichtere Wolkenfelder durch, der Nachmittag wird richtig schön mit viel Sonnenschein. Die Temperatur wird deutlich ins Plus steigen.


Am Samstag bleibt es dann schon bedeckt, und erste leichte Schauer sind möglich. Viel kommt da nicht, und die Schneefallgrenze ist sehr unsicher.


Für den Sonntag sind ausgiebigere Niederschläge angesagt. Aus Nordwesten zieht eine Front herein, die sich vor allem in unserer Gegend an den Alpen staut. Die Schneefallgrenze wird zwischen 500 und 900 m erwartet, somit ist bei uns alles möglich.


Auch zu Silvester gibt es noch stärkere Niederschläge, die Schneefallgrenze steigt aber langsam an.


Das Neue Jahr beginnt scheinbar mit zeitweisem Sonnenschein und sehr milden Temperaturen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             27. Dezember 1968
Temperatur:                                       -4,2° um 7 Uhr; -4,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     5,1 mm
Wetter:                                               Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                       39 cm
Neuschnee:                                        13 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen