Donnerstag, 20. Dezember 2018

leichter Schneefall am Vormittag ...

Gestern schien die Sonne bis über Mittag, danach machte eine hohe Wolkenschicht dicht. Die Temperatur stieg auf -0,4°.
Jetzt in der Früh beginnt es bei -2,7° gerade ganz leicht zu schneien.
Auf den Bergen hat es -1,2°. Am Hochkar war es gestern Nachmittag mit 4° um gut 6° wärmer als am Ötscher.
Der See hat 4,3°.


Heute kann es am Vormittag zeitweise leicht schneien. Die Schneefallgrenze steigt zwar bald an, aber der Niederschlag wird ebenso bald auch aufhören. Gefrierender Regen ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Am Nachmittag ist´s bedeckt bei rund 1°.


Morgen, Freitag, wird der Vormittag überwiegend bedeckt, aber trocken verlaufen. Am Nachmittag frischt der Westwind kräftig auf, und Regen setzt ein. Die Schneefallgrenze entschwindet jenseits unserer Berggipfel.


Am Samstag sind immer wieder kräftige Regenschauer möglich. Die Sonne wird kaum durchkommen, die Temperatur steigt in Richtung 10°. Schnee fällt nur oberhalb von 1300 m Seehöhe. Der Wind wird stürmisch.


Auch der Sonntag bringt uns starken Wind und zeitweise Regenschauer. Es bleibt sehr warm.


Der freundlichere Tag sollte der 24. werden. Zeitweise scheint die Sonne, Regenschauer sind in unserer Gegend die Ausnahme. Nur die Temperatur würde mit rund 12° in eine andere Jahreszeit passen.


Schon wieder wechselhafter, aber vielleicht auch kälter verläuft der Christtag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Dezember 1968
Temperatur:                                            -0,7° um 7 Uhr; 0,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,2 mm
Wetter:                                                    bedeckt; zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                             6 cm
Neuschnee:                                              1 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen