Mittwoch, 26. Dezember 2018

Endlich wieder einmal sonnig ...

Gestern blieb die Wolkendecke den ganzen Tag auf rund 1400 m hängen, Niederschlag gab es so gut wie keinen mehr. Die Temperatur stieg nur wenig auf 1° an und blieb in diesem Bereich bis 3 Uhr Früh hängen. Mit aufklarendem Himmel bog sie dann rasch ins Minus ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -2,7° sternenklar.
Auf den Bergen hat es -7,5°, man hört den Wind oben rauschen.
Der See hat 4,5°.


Heute scheint die meiste Zeit die Sonne. Ein paar hohe Wolkenschlieren oder -felder können zeitweise ein wenig stören. Die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus.


Morgen, Donnerstag, ziehen doch deutlich mehr hohe Wolken durch, die Sonne wird nur zeitweise (wenn überhaupt) durchkommen. Nach mäßigem Morgenfrost könnte lebhafter Westwind die Temperatur bis auf 6° hinauftreiben.


Hohe Bewölkung bleibt auch am Freitag ein Thema. Niederschlag ist nicht zu erwarten, ein paar Sonnenstrahlen sind möglich. Die Temperatur kann mit kräftigem Wind deutlich ins Plus steigen.


Der Samstag bringt langsame Wetterumstellung. Die Bewölkung wird dichter, und in den nördlichen Landesteilen beginnt es zu regnen oder schneien. In unserer Gegend sollte es noch trocken bleiben.


Zumindest zeitweiser Schneefall ist für den Sonntag angesagt. Gerade bei uns könnte er auch länger anhaltend ausfallen.


Zu Silvester scheint sich von Westen her langsam wieder Besserung einstellen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    26. Dezember 1968
Temperatur:                                              -2,8° um 7 Uhr; -3,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,4 mm
Wetter:                                                      bedeckt, stürmisch, zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                               36 cm
Neuschnee:                                                9 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen