Sonntag, 9. Dezember 2018

Heute Regen, morgen Schnee ...

Gestern lockerte die Bewölkung nur kurz ein wenig auf, rund um 17 Uhr regnete es ganz leicht. Auch in der Nacht fiel bislang kaum nennenswerter Niederschlag.
Jetzt in der Früh ist es bedeckt bei 2,5°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Der See hat 6,3°.


Heute wird es in Kürze stärker regnen. Lang anhaltenden Niederschlag gibt´s aber vorerst nicht. Im Laufe des Tages wird er aber mit zunehmendem Wind häufiger bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m.


Morgen, Montag, dreht die Strömung auf Nordwest, und damit kommt es zu Stauniederschlägen an der Alpennordseite und einer entsprechenden Abkühlung. Es ist möglich, dass in unserer Gegend bis ins Tal Schnee fällt. Wenn ja, so sind einige Zentimeter zu erwarten.


Am Dienstag schneit bei uns bis in den Abend immer wieder leicht bis mäßig. In weiten Teilen Österreichs ist es da schon trocken.


Der Mittwoch bringt bedecktes und mäßig kaltes Wetter. Ein paar Schneeschauer sind möglich.


Am Donnerstag kühlt es noch einmal ab, Nebel und Wolken werden die Sonne kaum durchlassen.


Der Freitag könnte kaltes, zeitweise sonniges Winterwetter bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               9. Dezember 1968
Temperatur:                                         -5,3° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 großteils bedeckt
See:                                                      4,4°; Randeis am Nordufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen