Mittwoch, 19. Dezember 2018

Der (vorerst) letzte kalte Tag ...

Gestern schneite bzw. regnete es noch bis etwa 9 Uhr ganz leicht, danach blieb es bis Mittag bedeckt, aber trocken. Der Nachmittag zeigte blauen Himmel und ein wenig Sonne, rasch fiel aber Nebel ein.
Die Temperatur stieg auf 2°.
Jetzt in der Früh liegt bei -9° nur rund um den See dünner Nebel, sonst ist der Himmel sternenklar.
Auf den Bergen hat es -5° am Ötscher, am Hochkar ist die Temperatur in den letzten Stunden auf 3° emporgeschossen.
Der See hat 4,0°.


So! In wenigen Tagen werden wir am Nachmittag um rund 20° mehr haben, als heute Früh. Aber der Reihe nach!
Heute scheint am Vormittag noch die Sonne, ab Mittag zieht aus Westen hohe, dünne Bewölkung auf, die sich am Nachmittag verdichtet. Die Temperatur wird maximal um den Gefrierpunkt steigen.
Niederschlag ist noch keiner dabei.


Morgen, Donnerstag, beginnt es am Vormittag leicht zu schneien, wobei die Schneefallgrenze langsam, aber sicher auf rund 900 m ansteigt. Viel Niederschlag ist nicht zu erwarten, vorübergehend kann gefrierender Regen dabei sein.


Der Freitag verläuft überwiegend bedeckt. Am Nachmittag nimmt der Westwind stark zu, und Regen setzt ein. Die Schneefallgrenze wird im Bereich unserer Berggipfel zu liegen kommen, im Tal sind bis zu 7° möglich.


Das Wochenende und voraussichtlich auch der Heiligabend werden wechselhaft, windig bis stürmisch und an die 10° warm. Allzuviel Niederschlag ist nicht dabei, einige Regenschauer sind aber jederzeit möglich. Die Schneefallgrenze wird bei rund 1500 m liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                19. Dezember 1968
Temperatur:                                          -2,3° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend Nebel
Schneelage um 7 Uhr:                           7 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen