Mittwoch, 12. Dezember 2018

Fast ein halber Meter Schnee ...


Entschuldigt die Verspätung, aber nach eineinhalb Stunden Schneeschaufeln komme ich erst jetzt zum Schreiben!


Gestern schneite es bis in den frühen Nachmittag recht stark, die angekündigte Pause verspätete sich etwas. Zwischen 15 und 19 Uhr fiel kaum Niederschlag. Ab dem Abend schneite es die ganze Nacht durchgehend und kräftig.
Jetzt in der Früh fällt bei -0,3° nach wie vor Schnee. Seit gestern sind gut 40 cm dazugekommen.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 5,1°.


Heute kann es bis in die erste Nachthälfte noch Schneefall geben. Die Intensität sollte allerdings ab spätestens Mittag nachlassen.


Morgen, Donnerstag, hängt voraussichtlich eine hochnebelartige Bewölkung drüber, durch die die Sonne kaum durchkommen wird. Vielleicht schafft sie es am Nachmittag kurz einmal. Die Temperatur bleibt durchgehend im Minus.


Am Freitag kann bis Mittag die Sonne ein wenig scheinen, bevor ein Italientief dicke Wolken heraufschickt. Gegen Abend ist auch leichter Schneefall möglich, wobei er wahrscheinlich auf den Osten beschränkt bleibt.


Auch der Samstag bleibt recht wechselhaft und kalt. Vereinzelte Schneeschauer, aber auch ein paar Sonnenstrahlen sind möglich.


Sonnig und knackig kalt wird der Sonntag. Im Westen drängt schon warme Luft herein, im Osten hat sich die polare Kälte festgebissen. Da sind bei klarem Himmel in unserer Gegend bis zu -15° möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     12. Dezember 1968
Temperatur:                                               -13,6° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       Frühnebel; sonnig ab 10°°
See:                                                            4,2°; zur Hälfte mit Eis bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen