Sonntag, 30. Dezember 2018

Schneefall, Schneeregen, Regen ...

Gestern zog bis über Mittag eine mehr oder weniger lückenhafte Wolkendecke über den Himmel, die Sonne kam aber kaum zum Zug. Die Temperatur stieg auf 4°. Am Nachmittag zog es komplett zu, und ein paar Schneeflocken tanzten herunter.
Rund um 3 Uhr begann es bei -0,3° zu schneien, seither ist die Temperatur auf 1,2° gestiegen.
Jetzt in der Früh schneit es mäßig und ganz nass. Der Wind ist im Tal noch kein Thema.
Dafür hört man ihn auf den Bergen ordentlich blasen. Auf 1400 m hat es -4°.
Der See hat 4,3°.


Der Niederschlagsschwerpunkt liegt momentan zwischen dem Salzkammergut und der niederösterreichisch-oberösterreichischen Landesgrenze, also bis etwa Weyer herein. Er wird sich in den nächsten Stunden auch in unser Gebiet verlagern und für anhaltenden und zeitweise starken Schneefall, Schneeregen, oder auch Regen sorgen. Die Temperatur wird im Bereich zwischen 0° und 2°, die Schneefallgrenze zwischen 400 und 800 Meter Seehöhe pendeln. Der Wind wird auch im Tal stark bis stürmisch werden.


In der Nacht bleibt es bei kräftigerem Niederschlag. Da können doch einige Zentimeter Neuschnee noch dazukommen.
Morgen, Montag, lässt die Intensität nach, und ab Mittag sollte es, von ein paar Schauern abgesehen, trocken sein. Die Temperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt.
Die Silvesternacht kann schon erste Auflockerungen bringen.


Am 1. Jänner ziehen viele Wolken durch, die Sonne kann aber vorerst zeitweise scheinen. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung neuerlich und gegen Abend sind Schneeschauer möglich.


Der Mittwoch bringt zeitweise Schneefall bei neuerlich stürmischem Wind. Die Temperatur beginnt zu sinken.


Zeitweiser Schneefall bei kalten Verhältnissen ist für den Donnerstag angesagt.


Der Freitag wird scheinbar recht sonnig bei ordentlichem Dauerfrost.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  30 Dezember 1968
Temperatur:                                            -23,1° um 7 Uhr; -16,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            38 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen