Montag, 16. April 2018

Zunehmend regnerisch ...

Gestern kam die Sonne am Vormittag so gut wie gar nicht durch, ab Mittag dann recht gedämpft durch dünne Wolkenschleier und jede Menge Saharastaub. Die Temperatur stieg trotz allem auf 23,5°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 12° einige Wolkenbänke über die Berge, blauer Himmel ist aber auch zu sehen. Vor Kurzem hat es ganz leicht geregnet.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 9,2°.


Die erste Aprilhälfte war mit 11,0° die mit Abstand wärmste seit Aufzeichnungsbeginn (Mittelwert: 6°). Zudem war sie sehr trocken und auffallend sonnig.


Heute werden die Wolken in den nächsten Stunden wieder dicker werden, und auch einige Schauer sind recht wahrscheinlich. Im Süden Österreichs schüttet es so richtig, nördlich der Donau regnet es seit einiger Zeit leicht.
Im Laufe des Vormittags beruhigt sich das Wetter ein wenig, und da könnte auch die Sonne kurz vorbeischauen.
Am Nachmittag wird´s etwas turbulenter. Mit einer Strömungsdrehung ziehen kräftige gewittrige Schauer und Gewitter durch die Gegend, die auch uns erreichen werden.
In der Nacht auf Dienstag kann es immer wieder, auch für längere Zeit, regnen.


Morgen, Dienstag, kommt´s nicht ganz so schlimm, wie ich gestern noch vorhergesagt habe. Es bleibt zwar bis in den späteren Nachmittag bedeckt, aber der Regen wird nicht durchgehend ausfallen. Er geht zunehmend in mehr oder weniger starke Schauer über. Gegen Abend sind erste Auflockerungen möglich. Die Temperatur wird im Verhältnis etwas niedriger liegen.


Am Mittwoch scheint die Sonne, nur ein paar Wolkenfelder ziehen durch. Die Temperatur erreicht wieder an die 20°.


Auch der Donnerstag bringt zeitweisen Sonnenschein bei gleicher Temperatur.


Strahlend sonnig wird der Freitag. Mit rund 22° wird´s wieder wärmer.


Sehr schön und ebenso warm scheint das Wochenende zu werden. Da sind (eher im Westen) sogar sommerliche 27° in Österreich möglich.


In der letzten Aprilwoche kühlt es wahrscheinlich deutlich ab, aber nur auf durchschnittliche Apriltemperatur. Ein Kaltlufteinbruch ist nicht zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:               16. April 1968
Temperatur:                                         3,5° um 7 Uhr; 18,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen