Mittwoch, 18. April 2018

Sehr sonnig, immer wärmer ...


Gestern blieb es trocken, und bereits am späteren Vormittag lockerte die Wolkendecke erstmals auf. Der Nachmittag verlief dann zeitweise sonnig mit vielen dickeren Quellwolken. Die Temperatur stieg auf 17,6°. Am Abend regnete es noch einmal ganz kurz und leicht.
Jetzt in der Früh liegt bei 4° über dem See dicker Nebel, darüber ziehen noch ein paar Restwolken über den blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 4,5°.
Der See hat 9,1°.


Heute vor einem Jahr hat es am Morgen zu schneien begonnen und in zwei Tagen 96 cm Neuschnee zusammengebracht! Da erwartet uns dieses Jahr doch ein etwas anderes Wetter. Es kommt nämlich der Sommer! ;-)
Der Nebel ist in Kürze Geschichte, und die Sonne scheint den ganzen Tag. Die paar Wolken werden immer weniger, am Nachmittag sollte der Himmel schon durchgehend blau sein. Die Temperatur steigt auf rund 20°.


Wir können es heute wirklich kurz machen. Bei den Wetteranimationen und Modellberechnungen der nächsten drei Tage taucht Niederschlag irgendwo in der Ukraine und in Bosnien auf, Wolken sind nur da und dort in Deutschland und am Balkan unterwegs.
Bei uns wird es also strahlend sonnig und von Tag zu Tag wärmer. Am Donnerstag sind an die 22° zu erwarten, am Freitag bis zu 24° und am Samstag bis zu 27°. Da tauchen am Nachmittag auch die ersten Wolken wieder auf.


Der Sonntag bringt in unserer Gegend ebenfalls noch Sonnenschein. Die Temperatur bleibt aber mit rund 23° eine Spur niedriger. Am späteren Nachmittag sind einzelne Gewitter nicht auszuschließen.


Auch der Montag scheint recht brauchbar zu werden, obwohl Niederschlag schön langsam auch nicht schlecht wäre.


Das Wetter vor 50 Jahren:               18. April 1968
Temperatur:                                         2,0° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      7,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen