Sonntag, 22. April 2018

Noch einmal sommerlich ...

Strahlenden Sonnenschein und sommerliche 27° am Nachmittag gab´s am gestrigen Samstag.
Jetzt in der Früh scheint bei 7° bereits die Sonne, nur ein paar dünne Wolkenschlieren sind unterwegs.
Grandiose Aussicht von der Höhensteinstube.


Auf den Bergen hat es um die 10°.
Bei der gestrigen Seetemperaturmessung muss ich Mist gebaut haben! Heute hat er nach zweimaliger Prozedur 12,3°. Da hab ich mich gestern wahrscheinlich um ein Grad vertan.


Heute scheint noch einmal den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur steigt über 25°. Im Laufe des Nachmittags ziehen ein paar Quellwolken durch, einzelne Schauer und Gewitter sollten uns aber nicht erreichen.


Morgen, Montag, ist der Vormittag noch sehr sonnig, ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung langsam. Am späteren Nachmittag sind bereits Regenschauer und Gewitter unterwegs, die sehr heftig ausfallen können. Wir liegen in einem eher geschützten Bereich, ausschließen kann man sie aber auch bei uns nicht.
Die Front selbst überquert uns in der Nacht mit zeitweisem Regen.


Am Dienstag sind bei anfangs bedecktem Himmel noch letzte Regenschauer unterwegs. Ab Mittag wird die Wolkendecke zeitweise auflockern und die Sonne durchlassen, aber auch ein paar Regentropfen sind noch möglich.


Überwiegend sonnig und wiederum 25° warm wird der Mittwoch.


Am Donnerstag ist es dann aber soweit! Anfangs scheint noch die Sonne, ab Mittag zieht aber starke Bewölkung auf. Mit zunehmendem Wind beginnt es zu regnen, und die Temperatur sinkt deutlich ab.
Der ORF sagt sogar starken flächendeckenden Regen an.


Etwas besser mit zeitweisem Sonnenschein sollte der Freitag schon wieder werden. Es ist halt nur um 10° bis 12° kühler als zuletzt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              22. April 1968
Temperatur:                                        6,4° um 7 Uhr; 26,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen