Donnerstag, 26. April 2018

Es regnet ...

Gestern schien die Sonne nicht durchgehend, da sich ab Mittag für ein paar Stunden Wolken vorschoben. Die Temperatur stieg auf 24°. Kräftiger Wind trieb ganze Blütenstaubwolken durch die Gegend, da die Fichte nach 2015 heuer wieder extrem stark blüht.
Seit ca. 3 Uhr gehen mehr und weniger starke Regenschauer nieder.
Jetzt in der Früh regnet es gerade leicht bei 11°.
Auf den Bergen hat es auf 5° abgekühlt.
Der See hat 12,9°, und dicke Blütenstaubschlieren ziehen darauf herum.


Es wird in den nächsten Stunden noch teilweise kräftig und auch länger anhaltend Regen fallen. Ab Mittag lässt die Niederschlagsintensität rasch nach, und der Nachmittag wird schon eher trocken verlaufen. Da regnet es dann in der Steiermark und in Kärnten sehr stark und durchgehend.
Gegen Abend könnte vielleicht die Sonne noch kurz vorbeischauen.


Morgen, Freitag, scheint wieder zeitweise die Sonne. Es zieht anfangs bei frischer Temperatur noch stärkere, hohe Bewölkung durch, mit einer Strömungsdrehung auf Süd wird der Nachmittag aber schon sehr sonnig und gut 20° warm.


Am Samstag sorgt der Föhn für Sonnenschein, einige hohe Wolkenfelder aus Süden und Temperaturen um die 25°.


Der Sonntag wird noch ein paar Grad wärmer. Starker Föhn bläst den ganzen Tag, die Sonne scheint ziemlich durchgehend, und das Thermometer steigt auf rund 28°, wenn nicht höher.


Auch der Montag bringt noch einmal Sonne, Wolken und föhnige 27°. Gegen Abend steigt aber die Schauer- und Gewitterneigung stark an.


Der Mai beginnt wechselhaft. Sonne und Wolken lösen sich bei frischer, aber der Jahreszeit angepasster Temperatur ab. Niederschlag ist nach derzeitigem Stand der Dinge kaum zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:              26. April 1968
Temperatur:                                        2,9° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                zeitweise sonnig bis 16 Uhr
See:                                                     8,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen