Samstag, 21. April 2018

Sonne und "Hitze" ...

Strahlenden Sonnenschein und 25° brachte uns der gestrige Tag. Keine Wolke zog über den Himmel.
In Salzburg wurden erstmals 2018 30° gemessen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 4° wolkenlos.
Auf den Bergen hat es um die 11°.
Der See liegt mit 10,0° überraschenderweise unter dem gestrigen Wert. Da muss eine kalte Strömung vom Zulauf den Mandlsteg erreicht haben.


Heute scheint die Sonne den ganzen Tag ungestört, und die Temperatur legt noch einmal zwei bis drei Grad zu. Wolken sind eigentlich nicht zu erwarten.


Morgen, Sonntag, scheint ebenfalls durchgehend die Sonne. Mit rund 26° wird´s erneut sommerlich. Am Nachmittag zeigen sich die ersten Quellwolken seit längerer Zeit. Im Süden und Südwesten Österreichs können Schauer und Gewitter auftreten, bei uns sind sie äußerst unwahrscheinlich.


Am Montag scheint wieder die Sonne bis über Mittag. Ganz ungestört wird´s aber nicht, da einige Wolkenbänke unterwegs sind. Im Laufe des Nachmittags zieht es aus Westen zu, und gegen Abend steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit stark an. Da können auch kräftige Schauer und schwere Gewitter dabei sein. In der ersten Nachthälfte überquert uns die Front mit kräftigem Regen.


Der Dienstag beginnt mit Restbewölkung, die aber schon am Vormittag auflockert. Der Nachmittag wird schon wieder sonnig und mit rund 24° recht warm.


Die Abkühlung am Mittwoch ist verschoben, wenn nicht gar abgesagt. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt schon wieder auf rund 26°. Die Schauer- und Gewitterneigung nimmt am Nachmittag deutlich zu.


Am Donnerstag könnte die Abkühlung eintreten, wenn mich nicht eine angesagte Strömungsdrehung auf Süd stutzig machen würde. Da könnten wir auch in einem Föhnfenster zu liegen kommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               21. April 1968
Temperatur:                                         5,0° um 7 Uhr; 26,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      9,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen