Samstag, 30. Dezember 2017

Zunehmend warm und windig ...

Gestern tanzten am Vormittag noch hin und wieder ein paar Flocken vom Himmel. Ab Mittag lockerte die Wolkendecke langsam auf, die Temperatur erreichte -0,6° und stürzte mit aufklarendem Himmel rasch ab. Um 20 Uhr hatten wir schon -10°. Nach Mitternacht schob sich Bewölkung herein und seit ein paar Stunden schneit es ganz leicht. Die Temperatur steigt seither stark an.
Jetzt in der Früh schneit es dünn und nass bei 0,4°.
Auf den Bergen hat es -5°.
Die offenen Stellen am See sind wieder kleiner geworden.


Heute wird noch für ein, zwei Stunden leichter Niederschlag fallen. Er wird zunehmend in Regen übergehen, da auch die Temperatur weiter steigt.
Am späteren Vormittag könnte die Wolkendecke aber für einige Zeit auflockern und die Sonne durchlassen. Nach Mittag schiebt sich die Bewölkung der "richtigen" Warmfront herein, und gegen Abend beginnt es zu regnen. Mit starkem Wind steigt die Temperatur stark an, die Schneefallgrenze wird über 1000 m liegen.
Der Regen wird zeitweise kräftig ausfallen und kann bis morgen Vormittag immer wieder auftreten.


Morgen, Sonntag, hört der Niederschlag bald auf, und ab Mittag ist noch ein wenig Sonne möglich. Mit starkem bis stürmischem Wind steigt die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich.
Die Silvesternacht wird großteils klar verlaufen, auch wenn sich gerade rund um Mitternacht eine dünnere Wolkenschicht drüberschieben könnte.


Am Neujahrstag kommt die nächste Front aus Westen an und sorgt für Bewölkung und Niederschlag vor allem bis Oberösterreich herein. Da könnten wir doch verschont bleiben. Je nach Wind wird die Temperatur zwischen 1° und 7° liegen.


Sehr wechselhaft wird der Dienstag. Immer wieder ist mit Niederschlag zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze zwischen 600 und 900 Metern schwankt.


Auch am Mittwoch ändert sich nicht viel, außer, dass es wieder ein paar Grad wärmer wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:               30. Dezember 1967
Temperatur:                                         -1,8° um 7 Uhr; -0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,4 mm
Wetter:                                                 zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          10 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen