Montag, 18. Dezember 2017

38 cm Neuschnee ...

Gestern schneite es untertags nur zeitweise leicht und dünn, hin und wieder sah man sogar ein bisschen blauen Himmel durchblitzen. Die Temperatur stieg leicht über den Gefrierpunkt.
In der ersten Nachthälfte begann es massiv zu schneien, der Niederschlag hielt bis rund 6 Uhr an.
Jetzt in der Früh schneit es bei -2° nur noch ganz leicht. Es sind 38 (!!) cm Neuschnee zusammengekommen. Die Straßen sind sehr glatt und teilweise noch eng.
Auf den Bergen ist bei -9° mehr als ein halber Meter Schnee gefallen.
Der See hat 4,0°.


Es war nur eine sehr kleine Niederschlagszone, die für diesen ausgiebigen Schneefall gesorgt hat, das Zentrum davon lag aber genau über dem Bereich Lunz - Lackenhof. Bereits in Lilienfeld drüben hat es nur ein paar Zentimeter zusammengebracht.
Aber es ist schon so gut wie vorbei! Bis in den Vormittag hinein sind noch mehr oder weniger starke Schneeschauer zu erwarten, die Intensität lässt immer mehr nach.
Nach Mittag sollte die Wolkendecke rasch auflockern.


Morgen, Dienstag, kann es in der Früh bei klarem Himmel deutlich unter -10° haben. Untertags scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur bleibt klar im Minus.


In der Nacht auf Mittwoch überquert uns neuerlich eine schwache Front. Ausgiebig wird der Schneefall aber nicht werden.
Untertags wechseln sich Wolken und Sonne ab, es bleibt winterlich kalt.


Am Donnerstag zieht aus Westen eine massive Front herein und sorgt bald für Schneefall. Mit kräftigem Wind steigt die Temperatur deutlich an, sodass der Niederschlag ab Mittag in Schneeregen oder Regen übergehen wird.


Auch am Freitag ist mit Niederschlag zu rechnen. Anscheinend kühlt es wieder ein wenig ab, sodass die Schneefallgrenze auf rund 500 m absinken wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:               18. Dezember 1967
Temperatur:                                         -2,4° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,6 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Schneefall ab 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                         15 cm
Neuschnee:                                          10 cm
See:                                                      2,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen