Donnerstag, 14. Dezember 2017

Wolken, Wind und etwas Regen ...

Gestern schoben sich am Vormittag noch viele Wolken vor die Sonne, am Nachmittag schien sie dann recht ungestört. Die Temperatur blieb mit 1,5° unter den Erwartungen.
Gegen Abend kühlte es rasch ab, um 22 Uhr lag die Temperatur bei -4°.
Jetzt in der Früh ist es mit aufziehender Bewölkung wärmer geworden. Es hat -1,4°.
Auf den Bergen ist es mit 1,5° um 10 Grad wärmer als gestern Vormittag.
Der See hat 4,2°.


Heute geht es überwiegend bedeckt durch den Tag. Mit stark auffrischendem Südwestwind steigt die Temperatur weiter an, und vor allem rund um Mittag ist mit Niederschlag zu rechnen. Da es sich um Regen handeln wird, wollen wir hoffen, dass er nicht früher auftritt, solange die Temperatur im Minus ist. Dann könnte es nämlich kurzfristig recht glatt werden! Lange hält er nicht an, der Nachmittag wird schon wieder großteils trocken verlaufen.


Morgen, Freitag, sind ebenfalls viele Wolken unterwegs, und bei milder Temperatur überquert uns am Vormittag ein schmales Niederschlagsband. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m.
Am Nachmittag sollte die Bewölkung auflockern und die Sonne noch ein wenig durchlassen.


Der Samstag bringt ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Es kühlt deutlich ab, ein wenig Niederschlag ist gegen Abend möglich. Da werden ein paar Schneeschauer auftauchen.


Kalt und wechselhaft wird auch der Sonntag. Viele Wolken, leichte Schneeschauer und einzelne Sonnenfenster sorgen für winterliche Stimmung.


Auch zu Wochenbeginn bleibt es einmal recht wechselhaft und winterlich temperiert.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 14. Dezember 1967
Temperatur:                                           -1,2° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,4 mm
Wetter:                                                   zeitweise leichter Schneefall bis 17°°
Schneelage um 7 Uhr:                            9 cm
Neuschnee:                                             1 cm
See:                                                         3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen