Donnerstag, 7. Dezember 2017

Nebel, danach strahlend sonnig ...

Gestern fiel die Temperatur mit zunehmender Auflockerung noch auf knapp 1° ab und stieg auch mit dem anschließenden Sonnenschein nicht mehr über die 3° hinaus. Drüber dem Grubberg blieb es den ganzen Tag trüb durch Hochnebel.
Jetzt in der Früh hängt bei -2,5° Nebel knapp über dem Talboden.
Auf den Bergen hat es -4,5°. Morgen, am Feiertag, starten sowohl Lackenhof als auch der Maiszinken in die Wintersaison.
Der See hält sich bei 4,6°.


Heute setzt sich im Laufe des Vormittags die Sonne durch und scheint ungestört bis in den Nachmittag. Es wird kaum eine Wolke unterwegs sein, die Temperatur rutscht leicht ins Plus.


Morgen, Freitag, ist schon in der Früh mit einer Wolkendecke zu rechnen. Eine Kaltfront aus Nordwest zieht herein, der dazugehörige Niederschlag erreicht uns erst am späteren Nachmittag. Da kann es anfangs leicht regnen, die Schneefallgrenze sinkt aber rasch ab. Es wird sich nur um geringe Mengen handeln.


Am Samstag bleibt es in unserer Gegend überwiegend bewölkt, und zeitweise können leichte Schneeschauer auftreten. Die Sonne wird kaum einmal durchkommen.


Der Sonntag verläuft kalt mit ein paar letzten Flocken bis etwa Mittag. Im Laufe des Nachmittags kann die Bewölkung auflockern.


Am Montag scheint die nächste Front aufzuziehen. Die betrifft hauptsächlich den Westen und Südwesten Österreichs und bringt auch wärmere Luft mit. Bei in unserer Gegend nur geringem Niederschlag liegt die Schneefallgrenze bei rund 900 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:               7. Dezember 1967
Temperatur:                                         -0,4° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,9 mm
Wetter:                                                 bedeckt; zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          2 cm
Neuschnee:                                           3 cm
See:                                                       4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen