Samstag, 2. Dezember 2017

Nebel und (hoffentlich!!) Sonne ...

Gestern löste sich der Nebel rasch auf, und die Sonne blieb uns bis in den Nachmittag erhalten.
Der Nebel hob sich im Seehof rasch.
Die Temperatur fiel am Morgen noch auf -5° ab und stieg bis Mittag auf 1°. Am frühen Nachmittag sank sie wieder ins Minus.
Jetzt in der Früh liegt bei -5° Hochnebel auf rund 1000 m Seehöhe.


Auf den Bergen hat es winterliche -9°.
Das Hochkar startet heute mit Hochkarbahn, Häsing, Almlift und Kinderland mit vergünstigten Preisen in die Saison. Schneehöhe ist 40 bis 60 cm angegeben. Der Nebel reicht nur bis 1200 m Seehöhe. Da oben ist wolkenloser Himmel.


Der See hat 5,1°.


Der Nebel liegt in einer blöden Höhe. Wenn es dumm läuft, könnte er sich sehr lange, wenn nicht durchgehend halten. Also ist der angesagte Sonnenschein nicht gänzlich gesichert. Die Temperatur bleibt den ganzen Tag im Minusbereich.
Aktualisierung um 7:50 Uhr: Der Nebel senkt sich etwas ab. Es könnte also gut sein, dass er sich doch bald auflöst!


Auch morgen, Sonntag, könnte hochnebelartige Bewölkung den Spaß zumindest zeitweise verderben. Die Sonne wird sich schwer tun, aber meiner Meinung nach doch hin und wieder durchkommen. Es bleibt sehr kalt.


Am Montag zieht aus Nordwest eine kräftige Front herein. Mit starkem Wind beginnt es am späteren Vormittag leicht zu schneien, am Nachmittag nimmt die Intensität deutlich zu. Zu diesem Zeitpunkt steigt aber auch die Schneefallgrenze auf rund 600 bis 700 m, sodass es sich um Schneeregen oder Regen handeln könnte.


Auch am Dienstag sind noch einige Schauer zu erwarten, die im Tal als Schneeregen oder Regen fallen werden. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur steigt knapp ins Plus.


Der Mittwoch wird wechselhaft und für Anfang Dezember recht mild.


Rückblick Herbst 2017:                       nass, trüb, durchschnittlich warm ...


Temperatur: Mit 7,71° lag der Herbst nur einen Hauch über dem langjährigen Mittel von 7,66°. Der September war zu kalt, der Oktober zu warm, und der November durchschnittlich.
1967 hatte mit 7,66° fast die selbe Temperatur.
Am wärmsten war der Herbst 2014 mit 9,44°, am kältesten jener 1912 mit 3,39°.
Das Mittel für den Herbst lag 1990 bei 6,9°.
Sonne: Mit Ausnahme der 10 wunderschönen Tage Mitte Oktober war es ausgesprochen trüb. In den 3 Sommermonaten gab es nur 3 Tage ohne jeglichen Sonnenstrahl, jetzt im Herbst waren´s deren 35!


Niederschlag: Mit 533,4 mm gab es um gut 150 mm mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel. Es war der nasseste Herbst seit 10 Jahren. 1967 war um 55 mm zu trocken.
2007 fielen 718,1 mm Niederschlag, 1959 131,7 mm.
Am meisten regnete es innerhalb von 24 Stunden am 19. September mit 60,4 mm.
An überdurchschnittlichen 57 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 46) mit durchschnittlich 9,4 mm (Mittel: 8,2 mm).


See: Die Seetemperatur lag ab dem 4. September mit wenigen Ausnahmen unter dem Mittelwert.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. Dezember 1967
Temperatur:                                           -3,3° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig
See:                                                        5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen