Mittwoch, 13. Dezember 2017

Bald sonnig, recht mild ...

Gestern ist mit dem Wetter doch einiges schiefgelaufen. Der stürmische Föhn, der bei uns noch bis in den Vormittag blasen und uns den Niederschlag vom Leibe halten sollte, zog sich weit in den Süden zurück und richtete als Südsturm in Kärnten und der Südsteiermark massive Schäden an. Bei uns konnte sich im Gegenzug die Front aus Westen ausregnen, die eigentlich für Bayern und Tschechien gedacht war. Die Schneefallgrenze lag zwischen 900 und 1000 m Seehöhe.
Ab Mittag war´s aber trocken, die Temperatur stieg auf 3°.
Jetzt in der Früh zieht bei 0,7° eine auflockernde Wolkendecke drüber.
Auf den Bergen ist die Temperatur wieder auf -6° gesunken.
Der See hat 4,4°.


Heute wird die Bewölkung immer mehr auflockern, und ab spätestens Mittag sollte die Sonne scheinen. Die Temperatur steigt auf 4° bis 5°.


Mit dem sonnigen Donnerstag wird´s anscheinend nichts. Starke Wolkenfelder werden durchziehen, und auch ein wenig Schneeregen oder Regen ist zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 1000 m.


Am Freitag überquert uns am Vormittag ein schmales Niederschlagsband, das für Regen, bzw. Schneeregen sorgen wird. Der Nachmittag sollte schon wieder trocken verlaufen, da wird es im Süden und Südosten kräftigen Niederschlag geben.


Der Samstag verläuft kalt, überwiegend bedeckt, und zeitweise ist Schneefall möglich.


Auch am Sonntag steigt die Temperatur nicht in den Plusbereich, starke Bewölkung überwiegt, und einzelne Schneeschauer sind auch dabei.


Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Dezember 1967
Temperatur:                                         -13,2° um 7 Uhr; -6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,6 mm
Wetter:                                                 ab 10°° zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          6 cm
Neuschnee:                                           3 cm
See:                                                       3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen