Dienstag, 26. Dezember 2017

Kalt und sonnig ...

Gestern setzte sich die Sonne bis um 10 Uhr durch und schien bis in den Nachmittag von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg zu Mittag kurz und leicht ins Plus. Am Hochkar hatte es um 13 Uhr in 1770 m Seehöhe mehr als 10°, in 1400 m immer noch 8°.
Viel Sonne am Maiszinken.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -7° nebel- und wolkenlos.
Auf den Bergen hat es 3,5° auf 1700 m und um die 0° auf 1300 m.
Der See ist in weiten Teilen von einer dünnen Eisschicht bedeckt.
Untertags Eisbildung auf dem See.


Heute scheint wieder den ganzen Tag die Sonne. Einige Schleierwolken werden sich zeitweise zeigen, die Temperatur kommt über den Gefrierpunkt nicht hinaus.
Auf den Bergen kühlt es zwischendurch einmal deutlich ab, bevor sich gegen Abend aus Süden starker Wind bemerkbar macht.


Morgen, Mittwoch, ist es auf den Bergen von Beginn an stürmisch. Im Tal wird die Temperatur noch im Minus liegen. Der Südwind treibt einige Wolkenbänke über die Alpen und wird voraussichtlich bis Mittag auch als Föhn ins Tal durchbrechen. Wenn dem so ist, steigt die Temperatur bis auf 10°.


In der Nacht auf Donnerstag bricht der Föhn zusammen, und aus Nordwest zieht eine Front herein. Bereits in den frühen Morgenstunden ist mit Niederschlag zu rechnen, der anfangs als Regen oder Schneeregen fallen wird. Die Schneefallgrenze sinkt aber rasch ab, und untertags ist mit zeitweise kräftigem Schneefall zu rechnen.


Am Freitag sind bei kalten Verhältnissen noch letzte Schauer möglich, bevor ab Mittag die Wolkendecke auflockert.


Dann kommt wieder die Wetterküche über dem Atlantik zum Tragen. Zwischen einem ausgeprägten Islandtief und einem ebensolchen Azorenhoch entsteht ein Düseneffekt, der sehr warme Atlantikluft in den Alpenraum steuert. Im Tagesverlauf setzt Niederschlag ein, die Schneefallgrenze steigt rasch auf über 1000 m.


Der Altjahrstag wird sehr warm mit ein paar Regenschauern, wobei die Schneefallgrenze bis in unsere Gipfelregionen steigt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  26. Dezember 1967
Temperatur:                                            -0,9° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,2 mm
Wetter:                                                    durchgehend Hochnebel, zeitweise Nieseln
See:                                                         3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen