Samstag, 23. Dezember 2017

Zunehmend stürmisch und warm ...

Gestern nieselte es am Vormittag noch ein wenig, am Nachmittag und am Abend fiel kurz stärkerer Regen. Die Temperatur sprang zwischen 2° und 3,5° herum.
Jetzt in der Früh treibt bei knapp 5° starker Wind dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat 3,6°.


Heute wird der Wind im Tagesverlauf noch stärker werden, Niederschlag ist kaum mehr zu erwarten. Vielleicht sind am Nachmittag ein paar Tropfen möglich. Die Bewölkung bleibt uns voraussichtlich erhalten, die Temperatur wird schon gegen 7° ansteigen.


Morgen, Heiligabend, reißt die Bewölkung bei stürmischem Westwind zunehmend auf. Zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein, und mit rund 10° wird´s sehr warm. Gegen Abend sollte der Wind schon etwas nachlassen.


Am Christtag bekommen wir durchgehenden Sonnenschein. Die letzten Wolken verschwinden am frühen Vormittag. Der Wind wird anfangs noch kräftig blasen und die Temperatur recht hoch halten. Auch auf den Bergen werden es Plusgrade sein.


Der Stefanitag beginnt wahrscheinlich mit leichtem Morgenfrost. Es scheint überwiegend die Sonne, und mit einer Strömungsdrehung auf Südwest steigt die Temperatur untertags stark an. Gegen Abend könnte es sogar leicht föhnig werden.


Am Mittwoch kann für ein paar Stunden der Föhn noch für einige Sonnenstrahlen und hohe Temperatur sorgen. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung wieder, und dichte Wolken und erste Regenschauer ziehen herein. Die Schneefallgrenze liegt über 1000 m.


Donnerstag und Freitag bringen zeitweise Schauer bei für die Jahreszeit weit überdurchschnittlicher Temperatur. Schnee fällt anscheinend nur oberhalb von 1000 m Seehöhe.


Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber scheinbar wird´s um den Jahreswechsel erst so richtig warm. Aber das warten wir einmal ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. Dezember 1967
Temperatur:                                           3,2° um 7 Uhr; 4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         17,2 mm
Wetter:                                                   ganztags Regen
Schneelage um 7 Uhr:                           16 cm
See:                                                        3,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen