Montag, 11. Dezember 2017

Föhnsturm und sehr warm ...

Gestern schien bis über Mittag die Sonne, rasch schob sich dann aber eine hohe Wolkenschicht herein. Mit stark zunehmendem Wind fiel sogar ein bisschen Regen und Schnee. Danach setzte sich der Föhn erstmals durch, die Temperatur stieg auf 5° an, das Barometer stürzte auf 992 hPa ab.
In der Nacht beruhigte es sich wieder.
Jetzt in der Früh hört man bei 1° und klarem Himmel den Wind oben blasen.
Auf den Bergen ist es stürmisch bei 6°.
Der See hat 4,1°.


Heute wird es nicht lange dauern, bis der Föhn wieder ins Tal durchkommt. Mit stürmischen Böen bis 70, 80 km/h wird er durch die Gegend fegen. Abgesehen von ein paar typischen Föhnwolken wird überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich steigen.
Im Süden und Südwesten Österreichs fällt äußerst ergiebiger Niederschlag.


Der Föhn bleibt uns voraussichtlich bis morgen Vormittag erhalten. Dann dreht die Strömung auf West, und die Temperatur fällt sehr rasch ab. Mit starker Bewölkung kommt auch ein wenig Regen am Nachmittag auf uns zu. Die Schneefallgrenze wird bei rund 800 m liegen.


Am Mittwoch ist noch stärkere Bewölkung unterwegs, Niederschlag wird keiner mehr dabei sein. Die Temperatur kommt knapp über dem Gefrierpunkt zu liegen. Im Laufe des Nachmittags lockert es auf.


Der Donnerstag beginnt wahrscheinlich sonnig mit Morgenfrost. Die nächste Front lässt allerdings nicht lange auf sich warten, und gegen Abend ist leichter Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von 1000 m möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                11. Dezember 1967
Temperatur:                                          -2,9° um 7 Uhr; -1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  leichter Schneefall am Morgen, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          5 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen